Skip to content

Blackberry Z10 demnächst mit Outlook Synchronisation

Internet

Ein Kritikpunkt vieler Benutzer des neuen Blackberry Z10 ist, dass man das Smartphone nicht direkt über USB mit einem lokalen Outlook synchronisieren kann. Das Problem gehört schon bald der Vergangenheit an, wie BlackBerry im jüngsten Blogeintrag seines Hilfe-Blogs bekannt gibt.

Support for USB synchronization with Outlook: In the next few weeks we will be releasing an update of BlackBerry Link (particular for Windows PCs) that will allow you to import your contacts and calendar information directly from Outlook to your BlackBerry Z10. Support for two-way sync of calendar and contacts info using BlackBerry Link for PC and Macm will be released shortly afterwards. For more information and updates on release dates, visit this blog as well as http://blackberry.com/blackberrylink

Eine wichtiger Schritt, denn nicht jeder möchte Kalender und Kontakte mit einem Cloud-Dienst wie z.B. Google abgleichen.

Update 25.03.2013

Mit der aktuellen Version von Blackberry Link hat man jetzt die Möglichkeit, Kalenderdaten und Kontakte aus Outlook auf das Z10 zu importieren. Das ist allerdings nur in dieser Richtung möglich, ein Zurückspielen der Z10 Daten nach Outlook funktioniert noch nicht. Die "echte" Synchronisation soll in einer der nächsten Link-Versionen noch nachgeliefert werden.

Update 06.06.2013

Endlich ist es soweit. Mit der neuen Version der Blackberry-Link Software ist die Synchronisation von Kalender und Kontakten mit Outlook möglich. Lang genug hat es ja gedauert. ;-)

Trackbacks

www.areamobile.de am : PingBack

Die Anzeige des Inhaltes dieses Trackbacks ist leider nicht möglich.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Nicolai am :

*

Hallo,

ich habe ebenfalls etwas irritiert die Synchronisation mit Outlook betrachtet,da ein Datenabgleich nur "One Way" möglich ist.

Diese Info hat allerdings,nach kurzem Check der Link Version inklusive Update ,sehr geholfen.

Gibt bereits eine Info zum Zeitfenster,wann die Synchronisation mit Outlook komplett funktionieren soll?

Beste Grüße

Nicolai

Mario Hommel am :

*

Leider gibt es noch keinen konkreten Termin für das nächste Update. Ich denke aber, dass es nicht mehr allzu lange dauert, bis die volle Sync-Funktion zur Verfügung steht.

Der oben im Artikel verlinkte Supportartikel wird entsprechend aktualisiert, also dort immer mal reinschauen. Ich werde bei Neuigkeiten auch hier den Blogartikel wieder aktualisieren.

Virtula am :

*

Nun schaue ich wöchentlich (mind.) in den Blog, aber leider gibt es immer noch nichts Neues über die Zwei-Wege-Sync. mit Outlook via USB.

Das Z10 kostet immerhin ein paar Euro und ein so unfertiges Produkt auf den Markt zu werfen, das ärgert mich schon sehr. Wäre ich kein so eingefleischter BB-Fan, hätte ich das Gerät längst zurück gegeben.

Andere Dienste, wie Outlook.com (das ehem. Hotmail) oder so kommen für mich nicht in Frage, also bleibt nur warten. Da wird einem schon eine Menge Geduld abverlangt.

k. utecht am :

*

Frage an Herrn Hommel: Gibt es mittlerweile die Zwei-Wege-Synchronisierung zwischen Outlook und Z10, so wie mit dem Blackberry-Desktopmanager für den Storm? Ich frage mich nämlich, ob ich dieses wunderschöne Gerät so langsam mal aus dem Regal holen und meinen Storm einmotten kann... Im www kann ich nichts Definitives finden. Freundliche Grüsse, Utecht

Mario Hommel am :

*

Der Zwei-Wege-Sync steht leider noch nicht zur Verfügung. Es gibt eine Aussage von Blackberry, dass es in "wenigen Wochen" ein Update der Link-Software geben wird, das die Funktion bereitstellt.

Leider können wir hier nur warten. Alternativ könnte man die Outlook-Daten mit einem Online-Dienst (z.B. Outlook.com) synchronisieren und dann mit dem Z10 über Active Sync abgleichen.

Nicolai am :

*

Hallo ,

ist es möglich beim Blackberry Z 10 den Ton der Eingabetastatur des Telefons auszuschalten?

Für eine Info wäre ich dankbar.

VG

Nicolai

Mario Hommel am :

*

Hallo,

dafür habe ich bisher keine Option in den Einstellungen gefunden.

DeGa am :

*

Ja gibt es...

Unter Einstellungen der Tastatur ist oben ein Regler zu finden, der die Lautstärke der Tastatur steuert.

Gruß, Dennis

;-)

Mario Hommel am :

*

Diese Einstellung hat aber keinen Einfluss auf die Lautstärke der Wähltastentöne in der Telefon App.

Virtula am :

*

Man kann den Tastenton so ausschalten: Wippschalter rechts am BB auf leise. Allerdings gilt diese Funktion dann auch für Musik. Will man also Musik hören oder benötigt für andere Funktionen Sound, muss man wieder die gewünschte Lautstärke zurück. Ich finde es auch schade, dass die Funktion für die Tastatur und allen anderen Sound nicht getrennt ist.

R. Holling am :

*

Was mache ich falsch? Auch der einseitige Import der Kontakte aus Outlook läßt sich nicht realisieren.

Nicolai am :

*

Hallo,

danke für die prompte Antwort,noch ein Punkt den ich nachfragen möchte.

Das Betriebssystem des Blackberry Torchs und Blackberry Bolds ließen es zu sms Nachrichten als e-mail und umgekehrt weiterzuleiten.

Ist dies auch bei diesem Betriebssystem möglich,etwas kompliziert erscheint mir ebenfalls die vorherige Auswahloption um Bilder und Videos zu versenden?

Der Synchronisationsabgleich der Kontakte ist auch noch nicht ganz reibungslos.

mfg nicolai

Mario Hommel am :

*

Bei SMS kann man etwas länger auf den Text der SMS tippen, dann erscheint in der Seitenleiste unter anderem das "Freigeben"-Symbol. Man kann dann "E-Mail" auswählen, und die SMS wird als Textanhang an eine neue E-Mail angehängt. Umgekehrt habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, das ohne "Copy and Paste" einfach zu erledigen.

Das Anfügen von Dateianhängen geht über die Büroklammer doch eigentlich ganz leicht? Wenn man direkt im Bild oder Video ist, kann man auch das "Freigeben"-Symbol benutzen, um direkt eine neue E-Mail zu erstellen.

Die nächste Version der Link-Software wird hoffentlich noch einige Verbesserungen und "echte" Outlook-Synchronisation bringen.

Nicolai am :

*

Hallo,

besten Dank für die Infos.

Das hilft mir absolut weiter.

Bis demnächst.

Beste Grüße

Nicolai Baran

Jürgen Fuchs am :

*

Auch ich bin ziemlich verwundert/enttäuscht über die fehlende Outlook-Synchronisation klassisch über den PC per Kabel.

Welche Version von BB-Link benötige ich denn ? Ich habe aktuell 1.0.1.17 installiert - finde da diesbezüglich nichts.

Gibt es eine neuere Version und wenn ja wo finde ich diese?

Danke und viele Grüße

Jürgen Fuchs

Mario Hommel am :

*

Wie oben im Artikel schon erwähnt kann Link-Version 1.0.1.x nur einen Import von Kontakten und Kalender von Outlook auf das Z10.

Wenn man das Z10 an USB angeschlossen hat, geht man auf das Device in der unteren Programmleiste und dann oben links auf das Zahnrad (Einstellungen). Jetzt hat man auf der linken Seite unter den Buttons zum Sichern und Wiederherstellen einen Button zum Importieren aus Outlook.

Die Link Software ist m.E. eine Katastrofe, was die Bedienung angeht. Hier muss BB noch einiges nachbessern.

Nicolai am :

*

Hallo,

ich habe ihren Hinweis gelesen,wie es möglich ist das Z10 über das WFI Netzwerk zu bedienen bzw. Zugriff über das Netzwerk auf das Handy zu bekommen.

Nach Ausführung aller Anweisungen ist das Handy nicht zu finden bzw.lässt sich auch nicht über die Systemsteuerung meines PC hinzufügen.

Was kann ich tun?

Besten Dank & Viele Grüße

Nicolai Baran

Mario Hommel am :

*

Haben Sie versucht, mal in der Adresszeile des Explorers "\\blackberry-xyz" (den Gerätenamen aus den Einstellungen im Artikel) einzugeben?

BBKing am :

*

Hallo zusammen,

ich habe so meine Probleme mit der BBLink Software und der Synchronisierung. Nach der Sync bekomme ich die Meldung das keine Kontakte in im lokalen Adressbuch gefunden wurden. Die Kalenderdaten würden jedoch importiert.

Anschließend hat sich jedoch nichts getan ! ?

Dirk am :

*

Habe ein Problem mit der Link Software. Wenn ich meine Kontakte aus Outlook syncronisieren (Exchange 2007 Profil) will,

kommt folgende Meldung der Software.

Blackberry Linksoftware konnte kein Outlook-Profil ermitteln.

Was mache ich falsch?

Grüße

Dirk

Mario Hommel am :

*

Der Import funktioniert nur mit lokal gespeicherten Outlook-Konten. Wenn Outlook mit Exchange synchronisiert, kann die Anbindung des Z10 an die Active Sync Schnitstelle des Exchange-Servers realisiert werden.

Nicolai am :

*

Hallo,

jetzt bin ich komplett verwirrt,das Handy wird nur über die Bluetooth Funktion erkannt.

Leider verstehe ich nicht wie ich das Handy zum WFI Netz hinzufüge ?

Gibt es einen Tipp?

VG

Nicolai

Mario Hommel am :

*

Ich glaube, hier liegt ein Verständnisproblem vor. :-)

Es wird keine WLan-Verbindung zwischen Computer und Z10 hergestellt. Der Computer und das Z10 müssen im gleichen Netzwerk angemeldet sein (das Z10 über einen Access-Point, der Computer kann über WLan oder über Kabel mit dem Netzwerk verbunden sein). Das Z10 stellt dann seinen Speicherinhalt (intern und evtl. vorhandene Speicherkarte) als Network-Share im Netwerk zur Verfügung, auf den alle anderen Geräte im selben Netzwerk mit dem im Z10 vergebenen Zugangsdaten zugreifen können.

Nicolai am :

*

Ja,

das habe ich verstanden,mein Problem ist lediglich wie erkenne ich das Z10 bzw.die S-card ?

Sowie mein PC als auch mein Handy sind im Netz angemeldet.

Viele Grüße

Nicolai

Mario Hommel am :

*

Im Einstellungsmenü "Speicher und Zugriff" gibt es den Button "Identifikation in einem Netzwerk". In dieser Maske steht der "Gerätename". Er beginnt mit "BLACKBERRY-" gefolgt von einer 4-stelligen Zahlen/Buchstabenkombination.

Diesen Gerätenamen kann man im Windows-Dateiexplorer in die Adresszeile in der Form "\\BLACKBERRY-XXXX" eingeben. Nach einer Weile erscheint dann eine Abfrage von Benutzer und Kennwort. Hier gibt man den Benutzernamen aus dem Bildschirm "Identifikation in einem Netzwerk" und das festgelegte Kennwort an. Danach erscheinen die Ordner für den internen Speicher und eine eventuell eingelegte SD-Karte und können ganz normal geöffnet werden.

Nicolai am :

*

Hallo,

meinen sie den Windows Explorer ?

Besten Dank & VG

Nicolai Baran

Mario Hommel am :

*

Ja.

arthus am :

*

Wird RSAP über ein vielleicht folgendes Software-Update seitens Blackberry nutzbar sein, oder bedarf es hierzu Hardware-Änderungen am Z10?

Vielen Dank

Mario Hommel am :

*

Ich habe noch nichts darüber gelesen, dass RSAP unterstützt werden soll. Es dürfte aber in dem Fall nur ein Softwareupdate sein

Lanassir am :

*

Ich hatte gestern versehentlich mit BB Link mein Z10 zurückgesetzt. Heute bekam ich die Info, dass meine Bekannte alle meine SMS nochmal bekommen hat? Auf meinem Z10 ist allerdings kein Hinweis darauf zu entdecken?

Weiß jemand, was es damit auf sich haben könnte?

LG

Lanassir

Andreas am :

*

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne das Q10 zulegen und habe aber nur ein Web.de Emailkonto, geht das überhaupt einzubinden? Gibt es auch schon neuere Erkenntnisse zum syn in beide Richtingen? Freue mich auf eine Antwort.

Mario Hommel am :

*

Ein web.de Mailkonto lässt sich, wie jedes andere Mailkonto, problemlos einbinden.

Zum Sync mit Outlook gibt es leider noch nichts konkretes, siehe auch meinen Kommentar etwas weiter oben zur Frage von Herrn Utecht.

Frank am :

*

Liebe BB Gemeinde, Bei der Übertragung der Kalenderdaten aus Outlook taucht folgender Fehler auf. Serientermine werden obwohl in Outlook mit einem Endtermin belegt, im BB als Endlostermine angezeigt? Gibt es da eine Lösung? Danke Frank

Marc am :

*

Hallo,

ich habe, wie so viele wahrscheinlich, nie daran gedacht, das es keine Synchronisation zwischen Outlook und dem Z10 geben könnte - bis ich das Gerät in den Händen hatte.

Die 1-way funktioniert allerdings haben meine Kontakte nur noch Telefonnummern. D.h. die Adressen sowie die Email ID's wurden nicht synchronisiert.

Ist das jemandem auch schon untergekommen? Gibt es Abhilfe?

Vielen Dank,

Marc

Mario Hommel am :

*

Leider ist der Import aus der Link-Software sehr eingeschränkt. Bis zu einem Update der Software kann man alternativ die Synchronisation über einen Online-Dienst wie z.B. Outlook.com einsetzen. Wenn man das nicht möchte oder aufgrund von Unternehmenspolicies nicht darf, hilft momentan leider nur das Warten auf das Update.

Blacky49 am :

*

Mit der Version 1.1.1.26 der LINK-Software ist eine Synchronisation mit ausgewählten OUTLOOK-Ordnern ( wie bei der Desktop-Software, Enstellungen analog ) möglich. Die Version stammt vom 5.6.2013 . Inwieweit es Tücken gibt werde ich morgen im Geschäft mit z.B. öffentlichen EXCHANGE2010-Ordnern Kontakte / Kalendern ausprobieren. Hier lokal am hauseigenen Rechner hat es vorerst funktioniert.

Mario Hommel am :

*

Danke für den Hinweis, ich habe den Artikel bereits um die aktuelle Information ergänzt.

Zman am :

*

@Blacky49

Hast du schon Erkenntnisse bezgl. des Sync mit dem neuen BB Link und einem Exchange Konto am Firmenrechner per usb sync auf das Z10. Ich erhalte immer noch die Meldung das im lokalen Outlookordner keine Kontakt und Kalenderdaten vorhanden seien.

Mario Hommel am :

*

Nach meinem Kenntnisstand funktioniert der Sync nur mit lokalen Outlook-Konten. Wenn das Konto auf einem Exchange-Server läuft, besteht vielleicht die Möglichkeit, das Konto über Active Sync zu synchronisieren. Das muss aber der Firmen-Admin entsprechend den Firmen-Policies genehmigen.

Nicolai am :

*

Hi Mario,

muß ich zwecks Sync mit Outlook und von dir avisiertem Update-06.06.13 eine neue Link Software auf meinen PC downloaden oder wie ist jetzt vorzugehen.

Das Handy hat selbstverständlich alle aktuellen Updates.

Beste Grüße

Nicolai

Mario Hommel am :

*

Ja, die Link-Software muss auf die aktuellste Version upgedatet werden.

Nicolai am :

*

Ok,

danke aber wie bekomme ich das Update?

Mario Hommel am :

*

Die Link-Software starten, dann oben rechts auf das "Zahnrad" für die Einstellungen gehen. Ein paar Sekunden warten, dann wird links in der Mitte unter der Versionsnummer ein Button mit der Updatenachricht angezeigt.

Über diesen Button kann man das Update dann installieren.

Nicolai am :

*

Version : 1.0.1.17

diese Version wird mir angezeigt,allerdings keine Update Meldung ?

vielleicht gibt es eine Info dazu.

Vielen Dank für den Support.

VG

Nicolai

Mario Hommel am :

*

Komisch, bei mir zeigt er die Updates immer an. Alternativ kann man die aktuelle Version hier herunterladen:

http://de.blackberry.com/software/desktop/blackberry-link.html?LID=de:bb:software:desktopsoftware:mediasync&LPOS=de:bb:software

Andreas am :

*

Hallo Mario,

könntest Du kurz beschreiben was mit der neuen Sync Version

funktioniert und wo es noch Probleme gibt, das wäre super.

Mir sind sehr wichtig klar Kontakte, mit mehreren Nr und Adressen, Aufgaben und Notizen, sowie Office-Dokumente und PDF´s, Kalendereinträge und deren Sync. Sync erfolgt über einen lokalen Outlook vom Notebook, Win 7 64 Bit.

Vielen Dank vorab, ich glaube das schafft dann auch Klarheit.

VG

Andreas

Harri am :

*

Hallo,

eigentlich würde ich mir gerne das Z10 zulegen. Ein KO-Kriterium ist aber, wenn die Outlook-Synchronisation nicht funktioniert.

Meine Frage nun: Rechner mit Win7 64 Bit und Notebook mit Outlook 2010 und PV mit Outlook 2013. Kann ich die E-Mails, Kontakte, Aufgaben und Kalendereinträge synchronisieren ohne auf irgendwelche Cloud-Dienste zugreifen zu müssen und zwar in beide Richtungen? Falls ja, ich hab dazu nichts offizielles gefunden oder hab ich nur etwas übersehen?

Dank vorab und beste Grüße

Harri

Mario Hommel am :

*

Hallo,

mit der aktuellen Link-Software 1.1.1.26 (oder neuer) kann man Kalender und Kontakte synchronisieren. Die Einstellungen hierfür sind noch sehr spartanisch, aber ein Zwei-Wege-Sync ist möglich. Es gibt Nutzer, die beim Probleme melden und öfters Fehlermeldungen beim Sync erhalten, bei manchen funktioniert es gar nicht.

Aufgaben lassen sich (noch) nicht synchronisieren.

Wichtig ist noch: Der Outlook-Account muss lokal angelegt sein. Ein Account, der sich z.B. mit einem Firmen-Exchangeserver abgleicht, funtkioniert nicht.

Ich hoffe, die Infos helfen bei der Entscheidung weiter.

Greeni am :

*

Wie funktioniert das mit dem 2 Wege Syncr. !

Ich habe mein Z10 und die Link Version auf den neuesten Stand gebracht. Aber wie soll das jetzt funktionieren. Gibt es irgendwo eine Anleitung oder eine Hilfeseite? Oder kann mir einer von euch in Kürze sagen- wie man Outlook (Adressen / Kalender) in beide Richtungen via USB sync. kann.

Lasst mich nicht dumm sterben!!

Mario Hommel am :

*

Hier gibt es eine ausführliche Anleitung, allerdings auf Englisch.

http://helpblog.blackberry.com/2013/06/how-to-setup-contacts-calendar-sync-using-blackberry-link-1-1-1-for-windows/

Vielleicht übersetze ich das mal bei Gelegenheit und stelle es hier ins Blog.

Harri am :

*

jetzt kam mir doch auch noch PRISM bzw. Tempora dazwischen Da zu den five eyes auch die Kanadier gehören, lege ich diese Anschaffung erst mal auf Eis und zwar solange, bis sich BB eindeutig davon distanziert. Die können abhören wen sie wollen, auf Totalüberwachung hab ich keine Lust und am besten spüren sie es eben immer über die Verkaufszahlen / das Nutzungsverhalten.

Blacky49 am :

*

Mit freigegebenen öffentlichen Ordnern ( bei unserem EXCHANGE z.B. der Kalender / die gemeinsamen Firmenkontakte geht es leider nicht und das wäre wichtig. Test mit lokalem Ordner geht ok, aber das Ex- und Importieren in lokale Ordner ist nervig. Dass der BB-LINK ständig meint ich hätte nicht die aktuelle FW auf dem Z10 10.1.0.2312 stört. Beim Synchronisieren eine Abfrage wenn derselbe Kontakt geändert wurde (Konfliktlösung) fehlt ebenfalls, von Feldzuordnungen schweigen wir lieber. Sicher kann ich auch ohne Synch leben OWA macht's möglich. Doch bei meinem 8310 hat der Desktop immer brav funktioniert. Werde mich mal nach einem anderen SYNCH-Programm umsehen müssen, denn von BB wird wohl so schnell nichts passieren. Verkaufswerbung vor inhaltlicher Lösung.

Marie am :

*

Moin,

ich habe seit ein paar Tagen das BB Z10 und wüsste gerne:

gibt es inzwischen eine Möglichkeit, die nervtötenden Töne beim wählen einer Telefonnummer auszuschalten? (Außer das BB permanent auf Lautlos/Vibration zu schalten)

lg Marie

Mario Hommel am :

*

Nein, ich glaub, das ist erst in der kommenden OS-Version 10.2 vorgesehen.

Andreas am :

*

Hallo zusammen,

habe mir das Q10 angeschaut und konnte leider keine Möglichkeit auf die schnelle finden wie man die Schwarze Hintergrundfarbe des Bildschirmes ändern kann, ich weiß es dient dazu die Batteriedauer zu verlängern, nur finde ich es stellenweise zu dunkel, gibt es eine Möglichkeit?

Hat schon jemand das Q5 ausprobiert? Vielleicht kann jemand mal ein kurzes oder auch langes Feedback schreiben. Vielen Dank vorab. Andreas

Sophie am :

*

Ich habe gestern Blackberry Link runtergeladen um mein neues Blackberry Q5 zu synchronisieren. Als aktuelle Version wird da 10.1.0.2309 angegeben. Bei der Version sind die Button zur Synchronisierung grau. Wie komme ich an die Version 10.1.1.?

Mario Hommel am :

*

Die aktuelle Version der Link Software bekommst du hier:

http://de.blackberry.com/software/desktop/blackberry-link.html?LID=de:bb:software:desktopsoftware:mediasync&LPOS=de:bb:software

Helmut S. am :

*

Hallo, ist schon mehr als erstaunlich, dass es bis heute kein Sync-Programm für Outlook via USB gibt. Das ganze wird noch unverständlicher weil als z. B. beim Bold tadellos funktionierte. BlackBerry verliert damit auch die treuesten Kunden!

Mario Hommel am :

*

Also die Blackberry Link Software kann in der aktuellen Version schon mit über USB mit Outlook synchronisieren. Das Outlook-Konto muss allerdings ein lokales Konto sein, darf also nicht mit einem Exchange-Server verbunden sein. Leider gibt es auch immer wieder Probleme beim Abgleich. Einige User konnten die Probleme mit einer kompletten Neuinstallation von Windows/Outlook/Link beheben, aber wer will schon diesen Aufwand betreiben?

Helmut S. am :

*

Stimmt, eine bidirektionale Sync wird angeboten, funktioniert, zumindest bei mir, nicht. - Die meisten meiner Kontakte weisen eine Verlinkung auf: "Lokale Kontakte und XY-Notebook" wobei Änderungen auf dem BlackBerry und umgekehrt nicht synchronisiert werden! Auf dem Gerät werden zudem Änderungen, z. B. In den Kontaktnotizen, erst dann sichtbar wenn ich auf Kontakt bearbeiten (Bleistift) gehe!? Ich wäre ja bereit die Verknüpfungen (ca. 1000) manuell zu löschen, wenn es etwas bringen würde. - Beim Kalender habe ich wegen der fehlenden Sync Möglichkeit aktuelle Einträge nur noch auf meinem Gerät (verwende nur lokalen Kalender). VG

Helmut S. am :

*

Hallo, Was ist denn auf dem gerät wichtiger: Lokale Kontakte oder XY-Notebook-Kontakte? Welche soll / kann ich löschen? VGH

Mario Hommel am :

*

Der USB-Sync gleicht ja die Kontakte mit dem XY-Notebook-Kontakte auf dem Gerät ab. Die Kontakt-APP gleicht normalerweise alle Kontakte ab und fügt sie zu einer Kontaktansicht zusammen.

Das ist eigentlich auch ganz praktisch. Allerdings wird, wenn man einen neuen Kontakt auf dem Blackberry anlegt, dieser in allen Konten angelegt (außer Social Media Accounts).

Auch bei Änderungen in bestehenden Kontakten wird diese Änderung in allen Kontaktkonten durchgeführt (bei mir wurden z.B. bei Änderung der Telefonnummer in einem Konto ein neuer Kontakt in den lokalen Kontakten angelegt, die nur diese geänderte Telefonnummer enthielt.

Somit hat die Löschung der lokalen Kontakte auf dem Gerät wenig Sinn, da sie unter Umständen ja wieder neu angelegt sind. Es ist meiner Meinung nach besser, alle Kontakte ordentlich zu verlinken und die lokalen Kontakte bestehen zu lassen.

Die XY-Notebook-Kontakte werden ja für den Sync benötigt, können also auch nicht gelöscht werden.

Helmut S. am :

*

Hallo, vielen Dank. - noch eine Frage: welcher Kontakt (Lokal oder Notebook) wird auf dem Gerät normalerweise aufgerufen? Und, warum sehe ich Änderungen bei einem Kontakt nur wenn ich auf bearbeiten gehe?- ausserdem könnte ja man, wenn es möglich ist, einstellen, dass nur die Notebook Kontakte angezeigt werden. VGH

Helmut S. am :

*

Hallo, dann müsste ich mein Gerät so einstellen, dass Kalenderereignisse nur im bbLink Kalender abgelegt werden. Dann sollte der Sync klappen.? VGH

Helmut S. am :

*

Hallo mit der Synchronisation bin ich jetzt einen Schritt weiter: Wenn ich auf meinem Gerät den Kalendereintrag nicht in Privat (Lokaler Kalender) sondern im Kalender BBLink (XY-NOTEBOOK) vornehme, wird tatsächlich ein ordentlicher Sync vorgenommen, bidirektional! Funktioniert einwandfrei. Man kann auf dem Gerät ja als Standardeingabe diesen Kalender vorgeben. Hoffentlich bleibt es so!

Was mir aber noch Kopfschmerzen verursacht sind die Kontakte. Einige sind, ich weiß nicht warum, nur als Lokale Kontakte auf meinem Gerät hinterlegt. Diese werden nicht synchronisiert. Die verknüpften Kontakte ( Lokale Kontakte / xy-Notebook) werden synchronisiert. Soweit jetzt klar, ABER, wie kann man auf dem Gerät die nicht verknüpften Kontakte selektieren, bzw. wie kann man einen nicht verknüpften Lokalen Kontakt mit dem xy-Notebook Kontakt verknüpfen? Vielen Dank im voraus! VG

Mario Hommel am :

*

Du gehst in einem Kontakt unten auf den Button "Links". Dort siehst du schon, ob der Kontakt mit einem weiteren verknüpft ist.

Mit dem Button "Hinzufügen" kannst du weitere Kontakte mit dem aktuellen Kontakt verknüpfen.

Es ist übrigens egal, in welcher Reihenfolge die Verknüpfung erfolgt.

Helmut S. am :

*

Ok, aber wie verlinke ich einen bestimmten Kontakt mit sich selbst, z.B. mit YX-Notebook. Dann erst, wenn ich es verstanden habe, wird dieser Kontakt synchronisiert. Zumindest beim Kalender so.

Mario Hommel am :

*

Also die Kontakte sind auf dem BB im lokalen Konto vorhanden und nicht im XY-Notebook? Das ist doof, denn man kann momentan noch nicht steuern, in welches Konto man den Kontakt speichern möcht.

Die einzige Möglichkeit ist Momentan, den Kontakt neu anzulegen, dann wird er in allen Konten auf dem BB angelegt, also auch auf dem XY-Notebook und dann sollte der Sync klappen.

Andreas am :

*

Hallo zusammen,

es ist wirklich nur mit Kopfschütteln zu quittieren das ein Geschäftstelefon wie das Q10 mit der Sychronisation solche Probleme hat, dies ist Elementar wichtig und dann solche Probeme. Gibt es denn keine schnittige Lösung von Drittanbietern die diese Hürden einfach und effektive meistern und hat da jemand schon Erfahrung damit?

Gruß Andreas

Mario Hommel am :

*

Ja, das kann ich auch nicht verstehen. Anwendungen von Drittanbietern kenne ich momentan keine.

Nicolai Baran am :

*

Hallo,

leider habe ich es immer noch nicht geschafft,dass Z10 zu synchronisieren,immer noch funktioniert die Synchronisation nur einseitig:PC auf Gerät ohne jeglichen Abgleich.

Kontakte werden dann doppelt oder dreifach überspielt.Unglaublich - Hilfe

Desweiteren habe ich jetzt auf dem Z10 das Problem,dass eingehende E-Mails weder über den HUB noch durch ein Leuchtsignal angezeigt werden.

Nur wenn ich im HUB die Suchfunktion eingebe sind eingehende Mails über meinen namen zu erhalten.

Hoffentlich kannst du mir weiter helfen.Ich bin verzweifelt .

Beste Grüße

Nicolai

Nicolai Baran am :

*

Mein Z 10 zeigt über den HUB keine eingehenden e-mails mehr an auch der Lchthinweis fehlt.

Wenn ich über den HUB die Suchfunktion eingebe erscheinen die mails über meinen Namen?

Was kan n ich tun um die Einstellungen zu ändern.

Eine Synchronisation über den Blackberry Link beidseitig ist immer noch nicht möglich.

VG

Nicolai

Mario Hommel am :

*

Geh mal im Hub auf das Menü und dann auf Einstellungen - Hub-Management. Hast du da evtl. die Anzeige der Mailkonten ausgeschaltet?

Nicolai Baran am :

*

Nein - die Einstellung Mail-konten ist aktiv.

Kurios ist dabei,dass ich im HUB bei der Suchfunktion über die

Eingabe meines Namens e-mails erhalte?

Ich weiß nicht wie ich das wieder verändern kann.

VG

Nicolai

Mario Hommel am :

*

Hast du das Gerät schon mal neu gestartet? (Sperrtaste lange drücken und dann am Bildschirm Neustart auswählen)

Nicolai Baran am :

*

Hi,

der Neustart funktioniert nicht.Das Gerät schaltet generell auch bei Drücken des Neustart Elements auf dem Bildschirm ganz ab.

kurios ist ebenfalls,dass im Untermenü des HUB unter T-Online unter Posteingang alle eingehenden mails erscheinen,nur im HUB weder durch Licht noch überhaupt angezeigt werden ?

Was ist das nur ?

VG

Nicolai

Sophie am :

*

Ich habe noch eine Frage zum Q5. Kann man irgendwo einstellen bzw. auswählen ob die Mails nur auf dem Smartphone bzw. auch im E-Mailkonto gelöscht werden?

Helmut S. am :

*

Hallo, nochmals wg der Synchronisation von den Kontakten. Teilweise sind sie verlinkt, teilweise nicht. Nur XY-NOTEBOOK Kontakte werden gesynct. Meine Frage ist, wie kann ich ein und denselben Kontakt, der auf dem Gerät unter LOKALER Kontakte gespeichert ist mit XY-NOTEBOOK verknüpfen? Wenn ich auf "verknüpfen mit" gehe, erscheint dieser Kontakt zwar, aber eine Verlinkung mit XY-NOTEBOOK ist nicht möglich. VG

Nicolai Baran am :

*

Hi,

auch nach erfolgreichem Neustart des Z 10 finde ich eingehende e-mails ausschließlich im Untermenü des HUB

Posteingang und generell nicht mehr im HUB Menü,alles andere wird korrekt angezeigt.

Was kann ich tun,um die eingehenden Mails wieder im HUB und mit Lichtzeichen zu bekommen.

Bitte um Info

VG

Mario Hommel am :

*

Kannst du mal ein paar Screenshots per Mail schicken (Adresse steht im Impressum)?

Die HUB - Einstellungen (im Hub auf Menü [drei Punkte] und dann auf Einstellungen, die Masken "Anzeige und Aktionen" und "Hub-Management") und die Einstellungen des Mailkontos?

Helmut S. am :

*

Danke für die Info wg der Verknüpfungsproblematik. Wie schon zig-mal geschrieben, keine professionelle Lösung die da von den BlackBerry 10 Programmierern geboten wird! Da besteht dringender Handlungsbedarf, denn laufen die Kunden weg! VG

PS: Frage an Herrn Hommel: sind die Beträge im Forum ev. anders zu sortieren? In diesem Thread wird über sehr unterschiedliche Probleme berichtet.

Mario Hommel am :

*

Na ja, das hier ist ein Blog und kein Forum. Die Sortierung lässt sich nur beim Erstellen der Kommentare beeinflussen, in dem man bei dem Kommentar, auf den man antworten möchte auf "Antworten" klickt.

Nachträglich kann ich das leider nicht mehr ändern.

Helmut S. am :

*

Ok, wenn es anders nicht geht "trotzdem" gut und hilfreich!

VG

Andreas am :

*

Hallo zusammen,

tja wie schon gelesen keine Glanzleistung was BB da abgeliefert hat im Bezug auf die Sychronisation.

Aber vielleicht gibt es ja doch auch positives zu berichten.

Was mich mal interessiert ist halt wie ist die Sprachqualität sowohl wie verstehe ich den anderen und wie er mich.

Wie ist das surfen mit dem Q10 also mal schnell was nachschauen. Wie ist sonst so die Menüführung und ganz wichtiger Punkt wie lange hält der Akku.

Immer nur negative ist ja auch blöd. :-)

VG Andreas

Nicolai am :

*

Hallo Mario,

ich habe die Einstellung bei Anzeige und Aktionen,Anzeigestil auf Gespräch eingestellt,derzeit erscheinen die Mails dann inklusive Leuchtanzeige im HUB.

Kurios,da ich diese Einstellung erstmalig gewählt habe.

Screenshots kommen per mail.

VG

Nicolai

Andreas am :

*

Hallo zusammen,

in der letzten Connect haben Sie Sysn-Software getestet, wir haben nicht allein die Probleme. :-)

Es soll eine Lösung geben, vielleicht kann die ja mal jemand testen und schnellstens berichten, wäre echt Klasse.

Hier einmal der Link. Fa. heißt companion link und es gibt auch eine 14 tägige Testversion, da ich leider noch kein Q10 habe kann ich es nicht testen.

http://www.companionlink.com/products/bb10-outlook.html

Vielleicht kommt hier ja die Lösung, wäre ja toll.

Gruß

Andreas

Helmut S. am :

*

hallo, gibt es auf meine Frage vom 21.Aug. bezügl. der verlinkung vielleicht von einem bloger eine Lösung? VGH

Helmut S. am :

*

keine Lösung? VGH

Christoph G. am :

*

Bei meinem BB Q5 werden die Outlook-Kontakte in das Telefonbuch zwar korrekt synchonisiert, will man dann aber die Kontakte aus der Telefon-App anwählen, werden hier nur die SIM-Kontakte angezeigt.

Dadurch werden auch eingehende Anrufe nicht mit dem Adressbuch abgeglichen und werden nicht mit Namen angezeigt!

Das Problem haben in unserer Firma mehrere User des Q5!

Wissen Sie Rat?

Vielen Dank für die Hilfe!

Mit Z10 am :

*

leider habe ich das Problem,

das über Blackberry Link nur die Outlook Kalendereinträge sync. werden, jedoch nicht die Termin von Blackberry Z10

Wer hat eine Lösung zu diesem Problem

Mario Hommel am :

*

Es werden nur die Kalendereinträge synchronisiert, die am Z10 im Outlook Kalender erstellt werden. Wenn man z.B. Termine im lokalen Kalender des Z10 erstellt, werden diese nicht synchronisiert.

Helmut S. am :

*

Bei mir werden die BB-Link Kalender Einträge synchronisiert. VG

Klaus am :

*

Frage an die z10-profis:

Habe leider alle Daten im lokalen Z10 Kalender abgelegt. Wie krieg ich die ins outlook rueber? Oder kann man den lokalen z10 Kalender irgendwie in den BB-Link-Kalender umwandeln?? Das muss doch irgendwie gehen!??? Wer weiß Rat?

kai-uwe möllenbruck am :

*

Hallo habe mein Bb 9780 gegen ein Q5 getauscht. Nun uebertragt das Q5 nur die SIM Kontakte per Bluetooth ins Auto. Bei meinem Bb 9780 ging das ohne Probleme. Hinweis unter Blootoothmenue lautet Andere DiensteZugriff auf Telefonbuch Keine Verbindung

Mario Hommel am :

*

Hallo, leider kenne ich mich mit Bluetooth-Verbindungen zum Auto nicht so gut aus, weil mein Auto sowas nicht hat. ;-)

Vielleicht schreibst du die Frage mal in ein Forum, z.B. unter www. berrymotion.net. Da sind Experten, die sich da besser auskennen.

Werner S. am :

*

Hallo,

ich versuche gerade meine neues Z10 mit meinen Outlook (2010) Kontakten und Terminen (ca. 2000 Stück) zu füttern: BB Link bricht nach etwa einer Stunde (???) immer ab mit Fehlermeldung " Daten nicht auf Gerät schreiben ..." oder ähnlich.

Mit dem Torch 9810 (OS 7.x und zugehöriger Desktop-Software) war die Synchronisierung in 60 Sekunden erledigt.

Fortschritt stelle ich mir anders vor :-(

Grüße

Werner S.

Thomas am :

*

Hello allsamt

habe seit kurzem den Z10 und dachte ich kann alle Syncs wie mit dem Torch durchführen... aber leider-weit gefehlt.

Weiss man wann ca. mittels USB-Link auch die Notizen von Outlook übertragen werden können? Möchte diese ungern in die Cloud spielen...Danke für Eure Antwort, lg, T.

Kommentar schreiben

Gravatar, Twitter, Pavatar, MyBlogLog, Favatar Autoren-Bilder werden unterstützt.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
(Bedingung: 1 Kommentare geschrieben)
Formular-Optionen
tweetbackcheck