< Tschüss, TAN-Bogen | Neue Gebührenregelung an deutschen Geldautomaten >

Vergessene Daten

Von gebraucht erstandenen USB-Sticks oder Festplatten, auf denen man noch vergessene Daten des Vorbesitzers findet, hat man ja schon öfters gehört oder gelesen.

Heute hatte ich mal eine andere Variante. Beim Konfigurieren eines gebrauchten Multifunktionsdruckers, der zuvor schon einige Zeit bei einem anderen Kunden des Händlers testweise im Einsatz war, fand ich auf der Seite für die Fax/Scan-to-Mail-Konfiguration die Mail-Zugangsdaten des Vorbesitzers. Die Konfiguration war so eingestellt, dass die Faxe oder Scan-Dokumente (natürlich unverschlüsselt) über den GMX-Account des Besitzers versandt wurden.

Das Zugangspasswort für den Mailaccount war zwar  "ausgepunktet" und der Programmierer des Interfaces hatte auch die Cut-and-Paste-Funktion des Formularfeldes deaktiviert, allerdings lieferte ein Blick in den Quelltext des HTML-Formulars das Passwort auf dem Silbertablett im Klartext.

Dieses Beispiel zeigt deutlich, dass man auch bei der Weitergabe oder dem Verkauf von scheinbar so harmlosen Geräten wie Scannern und Druckern daran denken muss, eventuell vorhandene Daten zu löschen. Die meisten Geräte haben ja dafür eine Funktion zum Rücksetzen auf Werkseinstellung. Aber auch danach sollte man alles nochmal genau durchsehen, um nicht sensible Daten versehentlich weiter zu geben.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.