< Frohe Weihnachten 2018 | Tagebuchblog 31-12-2018 >

Tagebuchblog 30-12-2018

Vor vielen Jahren (also bis 2014 und dann noch ein einziges Mal in 2015) gab es hier im Blog kleine Artikel mit der Überschrift "Tagebuchblog". Nachdem ich über die Feiertage ein paar Blogs gefunden habe, die solche Artikel auch noch - zum Teil auch täglich - veröffentlichen, habe ich gedacht, ich könnte das ja auch mal wieder machen. Mal sehen, wohin das so führt. :-)

Heute habe ich mir auf jeden Fall ein Fleisssternchen verdient. Obwohl ich gar nicht laufen war.

Ich habe es endlich geschafft, meine Kontaktverwaltung von Google auf meine Nextcloud-Instanz zu verlagern. Nachdem der Kalender und die Tasks dort schon länger ihr Zuhause haben, sind nun endlich auch meine Adressen dort gespeichert. Es hat noch etwas Zeit gekostet, dass auf den Mobilgeräten und in Thunderbird entsprechend anzupassen, aber jetzt läuft es fluffig. Eventuell schreibe ich zu diesem Setting und meiner Nextcloud-Nutzung allgemein ja mal etwas ausführlicher hier auf dem Blog.

Meinen kleinen Jabber-Server, der mit ejabberd betrieben wird, habe ich heute auch auf die aktuelle Version 18.12.1 aktualisiert. Und wieder, obwohl die Dokumentation etwas anderes sagt, hat das Update mir die Konfigurationdatei überschrieben. Aber, der kluge Admin baut ja eh vor und fertigt vor dem Update ein Backup an.

Zwischendurch durfte natürlich auch eine kleine Spiele-Runde mit der Familie nicht fehlen. K2 bekam ein neues Gesellschaftsspiel zu Weihnachten und das haben wir heute auch noch einmal gespielt. Hat Spaß gemacht.

Der 35C3 läuft ja heute auch noch. Ein paar Vorträge habe ich mir heute noch nachträglich als Aufzeichnung angesehen. Beim traditionellen "Security-Nightmares"-Talk war ich wieder im Livestream dabei.

Morgen dann Silvester.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Dirk Deimeke am :

Die wichtigste Information fehlt: Welches Gesellschaftsspiel? ;-) Auf Dein Setup bin ich sehr gespannt. Ich vermute, dass es ähnlich zu meinem ist, aber wer weiss das schon?

Mario Hommel am :

Das Spiel heißt "Interaction". Ist ein Brettspiel, dass aber eine App quasi als "Spielführung" hat. Ist ganz lustig und kann in Teams gespielt werden.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.