< TBB: Suchzauber, Laufen, Apfelstrudeltee | TBB: Discovery, Laufen und eine Jahreshauptversammlung >

TBB: Schon wieder Freitag - und Passwortwechseltag

Rote Neonanzeige

Wenn die Kinder schulfrei haben, bin ich morgens immer etwas schluderig. Obwohl ich zur gleichen Zeit aufstehe wie an normalen Tagen, wenn die Kinder den Schulbus bekommen müssen, trödel ich dann immer etwas herum. Und wenn dann, wie heute morgen, auch noch etwas Schnee liegt, kann es schon mal vorkommen, dass ich nicht ganz so früh bei Gringotts aufschlage. :-)

Übrigens habe ich festgestellt, wenn ich auf der Straße einen Cent finde, sage ich immer noch: "Oh, ein Glückspfennig."

Heute steht auch noch etwas Arbeit fürs Ehrenamt an. Statistik und so. Und wie jedes Jahr werde ich mir wieder vornehmen, die Daten schon während des Jahres kontinuierlich zu erfassen, damit dann nicht den ganzen Kram auf einmal erfassen muss. Vielleicht bleibt es in diesem Jahr ja kein frommer Wunsch.

Mittlerweile ist ja jeder Tag irgendein Motto-Tag. Diesmal ist es dieser Passwortwechseltag. Witzigerweise gibt es bei Heise dazu gleich zwei Kommentare: https://www.heise.de/meldung/Kommentar-Steckt-Euch-Euren-Aendere-dein-Passwort-Tag-sonstwohin-4291584.html und https://www.heise.de/meldung/Kommentar-Der-Aendere-dein-Passwort-Tag-ist-gut-gemeinter-Unsinn-4293393.html

Beide Autoren sind sich einig, dass das häufige Wechseln von Passwörtern nicht zu mehr Sicherheit führt, eher ist das Gegenteil der Fall. Der Autor des ersten Kommentars möchte aber gern jegliche Verantwortung für die eingenen Passwörter abgeben. Für ihn sind ausschliesslich die Anbieter der Plattformen dafür zuständig, dass das eigene Passwort nicht in falsche Hände gerät. Sicher haben die Plattformbetreiber eine Verpflichtung zur Sicherung ihrer Daten. Aber das entbindet die Benuter - also uns - nicht davon, ebenfalls alles zu tun, dass ein verlorengegangenes Passwort nicht gleich alle Accounts kompromitiert.

Weiterhin gilt:

  • Starke Passwörter verwenden
  • Einen Passwortmanager verwenden, der zufällige, lange Passwörter generiert.
  • Für jeden Zugang ein eigenes Kennwort verwenden.
  • Wenn möglich, 2-Faktor-Authentisierung nutzen. (Danke an Dirk für den Hinweis in den Kommetaren.)

Und zuletzt kann es auch nicht schaden, von Zeit zu Zeit die Zugäng und Konten, die man nicht mehr benötigt, beim Anbieter zu löschen. Denn Daten, die nicht mehr vorhanden sind, können auch nicht verloren gehen.

Photo by Matthew Brodeur

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Dirk Deimeke am :

Mir liegt noch im Magen, dass man - wann immer möglich - 2-Faktor-Authentisierung nutzen sollte.

Mario Hommel am :

Stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen. Ich trage es noch nach. Danke. :-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.