TBB: IT-Umstellungswochenende

In den letzten Monaten hat mich ein berufliches Projekt auf Trab gehalten. Unser Rechenzentrum führt momentan eine Migration aller angeschlossenen Banken auf einen neue Infrastruktur-Plattform durch (ja, es könnte sein, dass da irgendwas mit "Cloud" im Namen vorkommt ;-) ).

Nach einer mehrmonatigen Vorbereitungsphase war es an diesem Wochenende so weit und die Umstellung wurde bei uns im Betrieb durchgeführt. Bereits ab Freitag Mittag begannen die Vorbereitungen. Mittags haben meine beiden Kollegen und ich den Leitstand in unserem Sitzungszimmer aufgebaut und besetzt. Unterstützung hatten wir vor Ort von zwei Mitarbeitern unseres Rechenzentrums.

Die letzten Abstimmungen erfolgten und die letzen Vorbereitungen für die Umstellungen wurden getroffen, dann wurde um 17 Uhr der Startschuss gegeben. Wir fingen an, über unsere automatische Softwareverteilung die Arbeitsplatzrechner auf die neue Umgebung umzustellen. Zwischendurch gab es leckeren selbstgebackenen Kuchen von der Kollegin :-). Nachdem alle Umstellungen liefen, konnten wir schon Feierabend machen, die weiteren Arbeiten erfolgten zentral im Rechnenzentrum.

Leitstand am Wochenende

Am Samstag besetzten wir ab 7.30 Uhr den Leitstand. Auch heute waren für ausreichend Nervennahrung gesorgt. Die Umstellung in der Nacht war erfreulicherweise problemlos gelaufen. So konnten wir ab 8 Uhr mit den Vorabtests beginnen, die auch allesamt positiv verliefen.

Ab 14 Uhr hatten wir einen Teil der Kollegen eingeladen, um verschiedene Anwendertests von ihnen durchführen zu lassen. Es gab das ein oder andere kleinere Problem, diese konnten aber alle beseitigt werden. Und so waren wir schon am späten Nachmittag soweit, dass wir den Leitstand schliessen und die Tester nach Hause entlassen konnten.

Wir alle konnten also den Abend entspannt zu Hause geniessen und auch den Sonntag, der für Notfälle eingeplant war, falls am Samstag etwas schief gegangen wäre, konnten wir zur Erholung nutzen.

Ich habe die am Samstag ausgefallenen Laufrunde nachgeholt (nach dem Kaffee selbstverständlich). Nachmittags war dann Familienzeit angesagt, diese wurde mit einem Spaziergang und einer Spielrunde verbracht.

Heute Abend gab es dann noch einen gemütlichen Fernsehabend mit Herrn Henssler, der reumütig von seinem Ausflug von Pro7 zu seiner Erfolgssendung "Grill den Henssler" zurückgekehrt ist.

Morgen sind wir dann noch einen Tag im Leitstand, um die restlichen Anwender bei der Umstellung zu betreuen und noch das ein oder andere Feintuning durchzuführen. Und bestimmt gibt es auch wieder die ein oder andere Leckerei.

Gute Nacht da draußen, was immer ihr sein mögt.