Passwort-Amnesie

Es gibt ein Phänomen, dass ich für mich als "Passwort-Amnesie" bezeichne. Vermehrt schlägt diese bei Benutzern nach dem Urlaub oder auch übers Wochenende zu. Besonders schwierig scheint sich auch das Auswählen und Eingeben von neuen Passwörtern zu gestalten. Hier ein schönes Beispiel eines Support-Gesprächs, nachdem ich einen User nach Passwort-Amnesie zurückgesetzt hatte und er ein neues Passwort eingeben sollte.

User:
Mein neues Passwort geht nicht.

Admin:
Wieviel Zeichen hat denn Ihr neues Passwort?

User:
Sieben.

Admin:
Und wieviel muss es nach unseren Passwortvorgaben haben?

User:
Acht.

Admin:
Stimmt.....

Es druckt nicht .....

Hier mal ein Beitrag aus der Reihe "Lustige Supportgespräche":

User:
Wenn ich in XY (Name des Programms ist dem Autor bekannt) auf "Druck" klicke, kommt nichts am Drucker raus.
Admin (wirft Fernwartungstool an, schaltet sich auf den Rechner und klickt auch noch mal auf "Druck" - Druckersymbol erscheint kurz in Taskleiste, alles sieht normal aus):
Komisch, sieht alles normal aus, drucken denn andere Programme?
User:
Weiss nicht...
Admin (druckt beherzt einen Screenshot aus):
Und, kommt jetzt was am Drucker raus?
User (kurze Stille, dann):
Oh, ich hab gar kein Papier im Drucker....

Admin:
Danke für das Gespräch....

tweetbackcheck