Onlinebanking-Sicherungsverfahren: PushTAN Verfahren der Sparkasse ist angreifbar

Bereits als ich das PushTAN-Verfahren im Juli 2014 hier auf dem Blog vorstellte, hatte ich Zweifel, ob sich die Trennung der beiden Sicherheitsfaktoren auf einem Gerät sicher darstellen lässt.

Und nun hat Vincent Haupert auf einem Vortrag beim 32C3 in Hamburg demonstriert, wie er zunächst eine ältere Version der PushTAN-App und dann auch die aktuellste angreifen konnte und Zahlungen, die auf dem selben Androidhandy ausgeführt wurden, bei der Anzeige uns Ausführung manipulieren konnte. Dabei wird dem Nutzer die von ihm gewünschte Transaktion sowohl in der Banking-App als auch in der PushTAN-App angezeigt, im Hintergrund wird jedoch eine Überweisung mit einem anderen Betrag an einen anderen Empfänger gesendet.

Leider ist zu befürchten, dass auch die TAN-Apps anderer Bankengruppen einem gleichartigen Angriff ebenfalls nicht standhalten würden. Ein echtes Zwei-Faktor-Verfahren scheint nur auf getrennten Geräten möglich zu sein. Die Nutzung der App für eine Überweisung, die man zum Beispiel auf seinem PC ausführt und dann die TAN über die App auf dem Smartphone anzeigen lässt, ist wiederum ähnlich sicher wie das MobileTAN bzw. SMS-TAN-Verfahren. Hier müssen immerhin zwei Geräte gekapert werden, um einen Angriff möglich zu machen.

Und hier ist das Video von Vincent Hauperts Vortrag, das sehr interessant und kurzweilig ist. ;-)