Tagebuchblog 31-12-2018

Zwei Hände mit Wunderkerzen

Nachdem der Schrittzähler gestern, wie es sich für einen gemütlichen Sonntag gehört, nur knapp auf 2000 Schritte kam, war heute wieder mal Laufen angesagt. Ich bin zusammen mit K2 eine 5-Kilometer-Runde gelaufen. Es bedurfte zuerst etwas Überzeugungsarbeit, dass er mit mir in raus in nasskalte Grau dieses Morgens kam, aber dann hat es ihm doch auch Spaß gemacht.

Für die Silvesterfeier heute Abend gab es noch einiges vorzubereiten. Wir fahren nachher zu Freunden und werden dort einen gemütlichen und lustigen Abend verbringen. Leider gibt es dort nicht so richtig Mobilfunk, so dass ich die Party auf Twitter wohl leider verpassen werde. ;-)

Ich habe auch noch ein paar Videos vom 35C3 geschaut. Interessant war zum Beispiel dieser hier: How Facebook tracks you on Android. Da hat sich in einer Untersuchung herausgestellt, dass mal eben die Hälfte der kostenlos erhältichen Apps im Google-Playstore aufgrund des benutzten SDKs direkt nach dem Start erstmal alle möglichen Daten zu Facebook senden. Und dabei ist es egal, ob man an- oder abgemeldet oder überhaupt kein Facebook-Konto hat. Dieser ganze Werbe-Tracking-Dreck wird uns nochmal gehörig auf die Füße fallen.

Gerade habe ich nochmal versucht, mir "Dinner for One" anzuschauen, ist ja so eine heilige Pflicht an Silvester. Habe aber nach ein paar Minuten abgebrochen. Ist irgendwie nicht so mein Humor.

Kommt alle gut rüber ins neue Jahr, passt auf euch auf, wir lesen uns wieder in 2019.

(Photo by Ian Schneider)

Tagebuchblog 30-12-2018

Vor vielen Jahren (also bis 2014 und dann noch ein einziges Mal in 2015) gab es hier im Blog kleine Artikel mit der Überschrift "Tagebuchblog". Nachdem ich über die Feiertage ein paar Blogs gefunden habe, die solche Artikel auch noch - zum Teil auch täglich - veröffentlichen, habe ich gedacht, ich könnte das ja auch mal wieder machen. Mal sehen, wohin das so führt. :-)

Heute habe ich mir auf jeden Fall ein Fleisssternchen verdient. Obwohl ich gar nicht laufen war.

Ich habe es endlich geschafft, meine Kontaktverwaltung von Google auf meine Nextcloud-Instanz zu verlagern. Nachdem der Kalender und die Tasks dort schon länger ihr Zuhause haben, sind nun endlich auch meine Adressen dort gespeichert. Es hat noch etwas Zeit gekostet, dass auf den Mobilgeräten und in Thunderbird entsprechend anzupassen, aber jetzt läuft es fluffig. Eventuell schreibe ich zu diesem Setting und meiner Nextcloud-Nutzung allgemein ja mal etwas ausführlicher hier auf dem Blog.

Meinen kleinen Jabber-Server, der mit ejabberd betrieben wird, habe ich heute auch auf die aktuelle Version 18.12.1 aktualisiert. Und wieder, obwohl die Dokumentation etwas anderes sagt, hat das Update mir die Konfigurationdatei überschrieben. Aber, der kluge Admin baut ja eh vor und fertigt vor dem Update ein Backup an.

Zwischendurch durfte natürlich auch eine kleine Spiele-Runde mit der Familie nicht fehlen. K2 bekam ein neues Gesellschaftsspiel zu Weihnachten und das haben wir heute auch noch einmal gespielt. Hat Spaß gemacht.

Der 35C3 läuft ja heute auch noch. Ein paar Vorträge habe ich mir heute noch nachträglich als Aufzeichnung angesehen. Beim traditionellen "Security-Nightmares"-Talk war ich wieder im Livestream dabei.

Morgen dann Silvester.

Frohe Weihnachten 2018

Kind mit Weihnachtsmütze von hinten und Weihnachtsgrüße

Meine Güte, ist die Zeit wieder geflogen. Es kommt mir so vor, als wäre es gerade ein paar Wochen her, dass ich hier vor meinem Rechner saß und den Weihnachtsblogpost für 2017 geschrieben habe.

Nun sitze ich wieder hier und schreibe die 2018er Version der weihnachtlichen Grüße von meinem kleinen Lagerfeuer hier im Netz. Heute morgen war ich mit K2 noch unterwegs zum Weihnachtstraining im Stadion. Eine schöne Einrichtung unseres Sportvereins, die die Zeit für die Kinder bis zur Beschehrung noch etwas verkürzt. Und für mich die Gelegenheit, noch eine kleine Laufrunde um den Borkener See einzulegen, bevor die Esserei losgeht. :-)

Ich wünsche euch allen da draußen ein frohes, ruhiges und gesegnetes Weihnachtsfest. Versucht, ein wenig zur Ruhe zu kommen, vielleicht etwas Gemeinschaft mit Verwandten und Freunden zu haben und für eine kurze Zeit die Hektik und die Sorgen des Alltags zu vergessen. Ich weiß, das ist nicht immer leicht und nicht für alle so möglich. Umso mehr bin ich dankbar für die Feiertage mit meiner Familie.

Und während wir um den Weihnachtsbaum oder den Esstisch sitzen, sind wieder viele Menschen nicht zu Hause, weil Sie sich auch während der Feiertage um kranke und alte Menschen kümmern, für unsere Sicherheit sorgen und im Notfall zur Stelle sind, wenn wir Hilfe brauch. Euch allen ein riesengroßes Dankeschön.

Frieden.

Und wie sollte es anders sein, hier noch traditionell eine Version von "Fairytales of New York".

Bitteschön.