TBB: Ein Sonntag wie er sein soll

Schön lange geschlafen, wie sich das für einen Sonntag gehört. Danach einen Frenchpress-Kaffee, wie sich das ebenfalls für einen Sonntag gehört.

Den Vormittag habe ich größtenteils im Netz verbracht und mich durch ein paar Blogbeiträge in meinem Feedreader gelesen. Außerdem war ich fleißig und habe Endlich das Review für das BlackBerry Key2 LE für die BlackBerry-User-Group Kassel fertig bekommen. \o/

Am Nachmittag wollte K2 wieder eine Runde mit mir laufen, was wir dann auch getan haben. Ich genieße die gemeinsame Zeit auf unseren Läufen sehr. Bei gemütlichem Tempo nutzen wir die Zeit auch, um ausgiebig zu reden. Diese Zeit nimmt man sich zu Hause meist nicht, weil man immer durch irgendetwas abgelenkt wird.

Gegenüberstehende Füße

Danach haben wir uns wieder daran versucht, Brot zu backen. Hat diesmal schon besser geklappt. Wir hatten aber auch ein wesentlich einfacheres Rezept im Vergleich zum letzten Sonntag.

Aufgeschnittenes Brot

Der Abend wird heute gemütlich auf der Couch verbracht. Die neue Staffel von "Kitchen Impossible" geht heute los. Für mich eine der besten von den vielen Kochsendungen da draußen. Natürlich nur gut mit Twitterstream im Second Screen. ;-)

Das war es dann auch schon wieder mit dem Wochenende. Kommt gut in die neue Arbeitswoche. Man liest sich.

TBB: Discovery, Laufen und eine Jahreshauptversammlung

Ein Schnapszahltag. :-)

Gestern habe ich noch S02E03 von Star Trek Discovery geschaut. Ich habe ja die letzte Folge sehr gelobt, weil sie sich wieder mehr wie Star Trek angefühlt hat. Aber die Folge diesmal, Alter! Dieser Tweet trifft es ganz gut:

Der Tagesinhalt heute ist schnell erzählt. Nach dem Morgenkaffee bin ich erstmal eine Runde gelaufen. Bei einer Temperatur um den Gefrierpunkt und leichtem Nieselregen waren die Nebenstraßen und zum Teil auch die geteerten Feldwege spiegelglatt. Da hieß es, langsam und vorsichtig zu laufen. Das letzte Stück im Wald war dann teilweise wieder angenehmer.

Der Nachmittag stand im Zeichen des Ehrenamts. Unser DRK-Ortsverein hatte Jahreshauptversammlung. Die Vereinsleute unter euch kennen das. :-)

Der Rest des Wochenendes wird wohl Jogginghose oder so. Mal sehen. Und ich muss noch ein gewisses Review fertig schreiben, ja ich weiss.

Wenn ihr fürs Wochendende noch einen Podcast sucht, könnt ich euch ja mal die neueste Folge vom Librezoom-Podcast anhören. Ich bin noch nicht ganz durch aber die erste Hälfte ist schonmal sehr interessant.

TBB: Schon wieder Freitag - und Passwortwechseltag

Rote Neonanzeige

Wenn die Kinder schulfrei haben, bin ich morgens immer etwas schluderig. Obwohl ich zur gleichen Zeit aufstehe wie an normalen Tagen, wenn die Kinder den Schulbus bekommen müssen, trödel ich dann immer etwas herum. Und wenn dann, wie heute morgen, auch noch etwas Schnee liegt, kann es schon mal vorkommen, dass ich nicht ganz so früh bei Gringotts aufschlage. :-)

Übrigens habe ich festgestellt, wenn ich auf der Straße einen Cent finde, sage ich immer noch: "Oh, ein Glückspfennig."

Heute steht auch noch etwas Arbeit fürs Ehrenamt an. Statistik und so. Und wie jedes Jahr werde ich mir wieder vornehmen, die Daten schon während des Jahres kontinuierlich zu erfassen, damit dann nicht den ganzen Kram auf einmal erfassen muss. Vielleicht bleibt es in diesem Jahr ja kein frommer Wunsch.

Mittlerweile ist ja jeder Tag irgendein Motto-Tag. Diesmal ist es dieser Passwortwechseltag. Witzigerweise gibt es bei Heise dazu gleich zwei Kommentare: https://www.heise.de/meldung/Kommentar-Steckt-Euch-Euren-Aendere-dein-Passwort-Tag-sonstwohin-4291584.html und https://www.heise.de/meldung/Kommentar-Der-Aendere-dein-Passwort-Tag-ist-gut-gemeinter-Unsinn-4293393.html

Beide Autoren sind sich einig, dass das häufige Wechseln von Passwörtern nicht zu mehr Sicherheit führt, eher ist das Gegenteil der Fall. Der Autor des ersten Kommentars möchte aber gern jegliche Verantwortung für die eingenen Passwörter abgeben. Für ihn sind ausschliesslich die Anbieter der Plattformen dafür zuständig, dass das eigene Passwort nicht in falsche Hände gerät. Sicher haben die Plattformbetreiber eine Verpflichtung zur Sicherung ihrer Daten. Aber das entbindet die Benuter - also uns - nicht davon, ebenfalls alles zu tun, dass ein verlorengegangenes Passwort nicht gleich alle Accounts kompromitiert.

Weiterhin gilt:

  • Starke Passwörter verwenden
  • Einen Passwortmanager verwenden, der zufällige, lange Passwörter generiert.
  • Für jeden Zugang ein eigenes Kennwort verwenden.
  • Wenn möglich, 2-Faktor-Authentisierung nutzen. (Danke an Dirk für den Hinweis in den Kommetaren.)

Und zuletzt kann es auch nicht schaden, von Zeit zu Zeit die Zugäng und Konten, die man nicht mehr benötigt, beim Anbieter zu löschen. Denn Daten, die nicht mehr vorhanden sind, können auch nicht verloren gehen.

Photo by Matthew Brodeur