TBB: Wochennotizen 28.12.2025-03.01.2026

Aloha, hier sind die ersten Wochennotizen in 2026.

  • 🎉 Willkommen im neuen Jahr 2026. Die Silvesterfeierlichkeiten waren geruhsam, es gab leckeres Essen und wir haben um Mitternacht durch das geschlossene Fenster zugesehen, wie der Rest des Ortes viel Geld in der Luft explodieren lies.

  • ❄️ Es hat geschneit.

  • 🏃 Ich habe die Urlaubszeit für zwei kurze Laufeinheiten genutzt um zu sehen, ob die Hüfte es jetzt wieder mitmacht. Ich bin mir noch nicht ganz sicher aber ich glaube eher nicht.

  • 🎬 Folgende Filme habe ich gesehen: „A Quite Place 2“ ist die Fortsetzung des Horror/SciFi-Films um böse Aliens, die aus dem Nichts erscheinen, wenn Menschen (und nur Menschen) ein Geräusch machen und dann nur das eine Ziel haben, diese Menschen zu töten (und manchmal aus zu fressen). Der zweite Teil bringt nicht viel Neues, die athmosphärische Dichte des ersten Teils wird nicht erreicht. Dann habe ich noch „Woodwalkers“ gesehen, das ist ein seichter Kinderfilm, hat sich nicht gelohnt.

  • Ein sehr guter englischer Blogpost über das Bloggen: The Case for Blogging in the Ruins https://www.joanwestenberg.com/the-case-for-blogging-in-the-ruins/

Ansonsten viel Urlaubsentspannung, eigentlich eine gute Woche. Wir lesen uns.

Der erste Schnee

Ein Blick über die Dächer eines Dorfs im Winter. Die Dächer sind mit Schnee bedeckt. Die Sonne scheint durch die Wolken.

Das neue Jahr hat kaum begonnen, da zeigt es sich auch hier in Nordhessen von seiner winterlichen Seite. Der Blick aus dem Fenster zeigte eine gezuckerte Welt und ich mag das sehr.

Die Schnee-Räumarbeiten sind abgeschlossen, bei uns im Dorf ist es natürlich auch immer ein kleines Gemeinschafts-Event. Und ich sitze jetzt mit der zweiten Tasse Kaffee vorm Rechner, die Sonne kommt durch die Wolken und der Schnee glitzert vor meinem Fenster.

Ein Blick vom Balkon auf einen verschneiten Garten. Auf dem Rasen liegt eine geschlossene Schneedecke. Ein paar große Obstbäume mit verschneiten Ästen stehen am Rand der Wiese.

Später steht auf jeden Fall noch ein schöner langer Winterspaziergang auf dem Programm.