TBB: Sommerzeit

Weg am Waldrand

Der März geht heute zu Ende und ich nehme mal zur Kenntnis, dass das Jahr schon zu 24,65% verbraucht ist.

Seit heute gilt wieder die Sommerzeit. In den sozialen Medien wird heftig diskutiert. Die einen beschweren sich über das Kurz-Jetlag, andere meinen, man müsse sich nicht so anstellen, die eine Stunde würde man ja gar nicht wirklich wahrnehmen. Dazu kommt die Entscheidung der EU, die Zeitumstellung ganz abzuschaffen und jedem Land die Entscheidung zu überlassen, welche Zeit nun dauerhaft gelten soll.

Mein persönliches Empfinden ist, dass ich während der Sommerzeit morgens, wenn der Wecker zur Arbeit klingelt, wesentlich schlechter aus dem Bett komme, als zur "Normalzeit". Das ist sicherlich sehr individuell von Mensch zu Mensch verschieden. Zum Nachlesen dazu habe ich heute diesen Artikel gefunden, in dem erklärt wird, warum eine dauerhafte Sommerzeit eine schlechte Idee wäre.

Ansonsten habe ich die Wochenend-Laufrunde von Samstag auf heute morgen verschieben müssen, weil wir gestern den ganzen Tag unterwegs waren. Den Rest des Tages war aber Jogginghose und rumhängen angesagt, was mir sehr entgegen kam.

Lasst euch morgen nicht zu sehr in den April schicken. ;-)

Gute Nacht da draußen, was immer ihr sein mögt.

TBB: Familientreffen

Sonntage, die mit einer Tasse Kaffee aus der Frenchpress beginnen, sind gute Sonntage.

Meine Großeltern mütterlicherseits hatten vier Kinder und aus ihnen und deren Kindern ist eine einigermaßen große Familie entstanden. Eine feste Institution waren schon während meiner Kindheit die Geburtstage meiner Großeltern, bei denen immer die ganze Familie traf und zusammen feierte. Mein Großvater meinte immer, dass er hofft, dass sich die Familie auch noch dann treffen würde, wenn die beiden nicht mehr da wären.

Nachdem meine Großeltern gestorben waren, haben wir beschlossen, diesen Wunsch zu erfüllen und uns innerhalb der Familie nicht aus den Augen zu verlieren.

Und so gibt es immer im März, am Wochenende nach dem Geburtstag meiner Großmutter, ein Familientreffen. Die stattliche Schar von über 30 Familienmitglieder jeden Alters trifft sich in einem Lokal zum gemeinsamen Mittagessen und danach gibt es noch ein gemeinsames Kaffeetrinken bei meiner Schwester zu Hause, mit dem wir den Tag dann gemütlich ausklingen lassen.

Mittlerweile findet dieses Treffen schon viele Jahre statt, es kommen immer wieder neue Menschen dazu, seien es neue Erdenbürger oder auch neue Lebenspartner von inzwischen jungen Erwachsenen.

Ich bin immer ein wenig Stolz, dass wir zum einen den Wunsch meiner Großeltern bis heute erfüllen können, zum anderen aber auch, weil unsere Familie sich dadurch nicht aus den Augen verliert und immer noch ein starker Zusammenhalt besteht.

Die Treffen sind auf jeden Fall ein Highlight des Jahres und machen allen immer viel Freude. Auch heute hatte ich wieder viel Spaß, und lecker Essen. :-)

Und weil ich, wie ich mit Erschrecken feststellte, schon seit 10 Tagen hier nichts geschrieben habe, nutze ich die Ereignisse des Tages noch schnell für diesen Tagebuchblog. Gute Nacht da draußen, was immer ihr sein mögt.

TBB: Telefondienst, Individualverkehr und abends Umstiling

Kennt ihr das auch? Wenn man in einer Nacht wenig oder schlecht schläft, geht es einem am nächsten Tag eigentlich nicht soo schlecht. Aber der Morgen am übernächsten Tag ist grausam. So ein Morgen war heute.

Dann hatte ich heute bei Gringotts Telefonsupport-Dienst. Zum Glück hatten heute aber nur wenige Kunden Lust zu telefonieren, so dass ich den Tag ganz gut herumgebracht habe. Und sogar diverse Um- und Abbaumaßnahmen mit verschiedenen Firmen haben wir gewuppt. Danke Kaffee.

Außerdem bin ich heute viel Auto gefahren. So musste ich in der Mittagspause und auch noch nach Feierabend einige Wege erledigen. Da merkt man dann schon, dass man auf dem Land wohnt, wo man eben nicht einfach mal die nächste Bahn oder den Bus nehmen kann. Die Zeiten und die Fahrpläne passen einfach zu oft noch nicht und man muss sich dann doch wieder ins Auto setzen, um alle Termine zu schaffen.

Donnerstags läuft hier immer GNTM und manchmal muss ich da notgedrungen mal mitgucken. Zum Beispiel beim Umstiling. :-) Heute gab es allerdings keine Verzweiflung, Heulkrämpfe und hysterischen Anfälle über gefärbte oder gekürzte Haare. Was ist nur mit den Models los?

Werde dann mal etwas Schlaf nachholen. Man liest sich.

TBB: Die Frühjahrsmesse

Übrigens: Wir haben hier bei vier Personen auch vier verschiedene Sorten von Zahnpasta. Ich - respektive mein innerer Monk - verstehe nicht, warum meine Tube jeden morgen an einer anderen Stelle steht. Aber das nur am Rande.

Gestern hat in Kassel die Frühjahrsmesse begonnen und wie jedes Jahr mussten wir einmal dorthin. Heute ware es soweit. Ich habe da anscheinend einen gewissen Verdrängungsmechanismus, denn eigentlich finde ich es zuerst gar nicht so schlimm, mich am Sonntagnachmittag ins Messegetümmel zu werfen (hey, ich war jahrelang auf der Cebit). Aber auch in diesem Jahr kam es wie es kommen musste:

Ich war wieder tierisch genervt. Die vielen Menschen, die immer irgendwie im Weg stehen oder an den unmöglichsten Stellen plötzlich ohne Grund stehen bleiben oder einfach unfassbar langsam daher schlendern. Und dann die Menschen von den Messeständen, die einen ständig anquatschen und den neuesten Glasflächenreiniger vorführen wollen oder einen bei irgendeinem Autoclub abwerben wollen.

Auch toll, der motivierte Mitarbeiter beim Telekom-Stand, der mich mit "Monsieur" anredete und nach Durchsicht meiner Daten auch nicht so richtig wusste, was er mir noch verkaufen sollte. Ich bin für solche Veranstaltungen einfach nicht geschaffen. :-)

Immerhin gab es einen einigermaßen geniesbaren Kaffee, der für Messeverhältnisse gar nicht so teuer war. Auf jeden Fall war ich nach ein paar Stunden froh, wieder draußen zu sein. Wahrscheinlich fahren wir nächstes Jahr aber auch wieder hin, weil ich das alles bis dahin wieder verdrängt habe.

Auf dem Rückweg kehrten wir noch in einem Restaurant einer bekannten Systemgastronomie-Kette ein. Leider waren hier genauso viele Menschen wir auf der Messe. Na ja, die Burger waren gut und wir konnten gesättigt den Heimweg antreten.

Damit verabschiedet sich das Wochenende auch schon wieder und ich stelle gerade fest, dass morgen alle hier im Haus frei haben, ausser mir. Ich habe also morgen früh die ganze Küche für mich allein, keine Menschen, keine Verkäufer. Nur mein Frühstück und ich. Das kann gut werden. :-)