< Einbruch bei Linux Mint: ISOs vom 20.2.2016 teilweise kompromitiert | Musik: Words >

Der Peter Lustig von Löwenzahn

Peter LustigSonntag Mittag, kurz nach dem Mittagessen. Schnell noch beim Abwasch geholfen, dann ging es ins Wohnzimmer und im Fernsehen Löwenzahn anschauen. Spannende Geschichten und Experimente liefen da mit Peter Lustig, dem Mann im Bauwagen, der alles so gut herausfinden und dann erklären konnte. Und am Ende der Sendung hieß es immer "Und ihr, ihr könnt jetzt abschalten." Und das taten wir dann auch (manchmal) und gingen raus zum Spielen, oder das Gesehene wurde direkt in die Praxis umgesetzt.

Das sind die - sicherlich etwas verklärten - Erinnerungen, die ich mit Peter Lustig und seiner Sendung Löwenzahn (ich habe Sie auch schon zu der Zeit gesehen, als sie noch "Pusteblume" hieß) verbinde.

Gestern ist Peter Lustig im Alter von 78 Jahren gestorben und ich bin traurig. Aber auch dankbar für viele schöne Kindheitserinnerungen und einiges an Wissen, das er mir und vielen anderen Kindern gegeben hat.

Auch meine eigenen Kinder schauen ab und zu die alten Folgen, wenn sie im Fernsehen wiederholt werden und ich stelle fest, dass sie zeitlos schön sind.

Neben vielen Videoschnipseln, die ihr auf Youtube finden könnt, gibt es im ZDF am Wochenende vom 27. auf den 28.2. eine lange Löwenzahnnacht und am Sonntagmorgen gibt es einige alte Folgen im Kindervormittagsprogramm.

Wer übrigens noch die Gerüchte darüber im Kopf hat, das Lustig angeblich keine Kinder mochte, dem sei der Artikel in der Zeit ans Herz gelegt, in dem der "Schuldige" nochmal darstellt, wie es zu diesen Gerüchten kam und dass da tatsächlich nichts dran ist.

Danke Peter, machs gut.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.