< Kubuntu 17.04 Beta 1 für Tester freigegeben | Musik: How Do You Talk To An Angel >

Telegram als Cloudspeicher und Notizapp nutzen

Telegram Logo

Update 01.01.2018

Telegram hat den "Chat mit sich selbst" umbenannt, er nennt sich jetzt "Saved Messages" bzw. in der deutschen Übersetzung "Gespeichertes". Ich habe den Artikel dahingehend angepasst.

Überarbeiteter Artikel

Der Messenger Telegram ist praktisch, weil man ihn quasi auf allen Geräten benutzen kann. Es gibt Apps für fast alle Smartphones und Desktopsysteme.

Schon seit letztem Jahr gibt es die Möglichkeit, einen speziellen Chat zu öffnen um darin alles mögliche aufzubewahren und so auf mehreren Devices zu nutzen. Eine Art Cloudspeicher also.

Dieser spezielle Chat nennt sich "Gespeichertes" (im Englischen "Saved Messages"). Die Handhabung ist einfach: Zum erstmaligen Aufrufen erreicht man den Chat über die Andoid-Seitenleiste der App bzw. unter iOS über die Einstellungen. Schon habt ihr einen Chat mit der Bezeichnung "Gepeichertes" geöffnet und könnt dort alles mögliche hineinposten. Ich habe ein paar Anregungen dazu gesammelt, wie ihr das nutzen könntet.

Wichtiges aus anderen Chats speichern

Zunächst ist der Chat dafür vorgesehen, Nachrichten aus beliebigen Chats dorthin weiterzuleiten, um sie zu Archivieren. "Gespeichertes" erscheint beim Weiterleiten von Chat-Nachrichten immer als erstes in der Zielauswahl-Liste. Hinter solchen Nachrichten erscheint im Chatverlauf dann ein kleines Pfeilsymbol. Wenn ihr das antippt, kommt ihr in den Originalchat an eben diese Stelle zurück.

Cloudspeicher für Bilder und andere Dateien

Ein Telegram-Chat ermöglicht es natürlich auch, beliebige Dateien anzuhängen. Das kann ich mir zu nutze machen, um mal schnell ein Bild oder eine andere Datei dort abzulegen.

Telegram Screenshot 1

Auf den anderen Devices, auf denen ich Telegram auch nutze, lade ich die Datei einfach herunter und habe sie dort zur Verfügung. Da die Datei in der Chat-Historie so lange erhalten bleibt, bis ich sie lösche, kann ich beliebig oft und lange auf diese Dateien zugreifen.

Notizen

Eine schnelle Notiz machen, eine Einkaufsliste festhalten oder Kontaktdaten kurz erfassen, um sie später "richtig" in einen Kontakt einzupflegen. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Wieder habe ich den Vorteil, diese Notiz auf allen Geräten abrufen zu können.

Lesezeichen für Weblinks

Oftmals stosse ich beim durchscrollen der Timeline von sozialen Netzwerken auf Links zu Artikeln, Beiträgen oder Videos, die ich in dem Moment nicht sofort lesen kann. Um diese Links für das spätere Lesen zu sichern, teile ich sie einfach mit meinem persönlichen Telegram Chat. Sicher gibt es dafür Apps wie Pocket, die dafür speziell ausgelegt sind, aber warum soll ich eine weitere App nutzen, wenn Telegram mir das auch bietet?

Organisation der Inhalte

Ein Problem habe ich natürlich bei der ganzen Sache. Die oben beschriebenen Inhalte stehen in der Chathistorie einfach chronologisch hintereinander. Da etwas wieder zu finden, ist erstmal schwer. Aber auch hier habe ich eine Möglichkeit gefunden. Ich markiere die einzelnen Inhalte mit Hashtags. Dadurch kann ich über die "suchen im Chat"-Funktion Inhalte einer bestimmten Kategorie (Bilder, Gifs, ungelesene Artikel usw.) einfach suchen und auswählen.

Telegram Screenshot 2

Auch habe ich die Möglichkeit, über die Chat-Eigenschaften den Punkt "Geteilte Medien" aufzurufen. Hier finde ich eine schnelle Übersicht über alle Dateien und Links, die ich abgelegt habe.

Nachteile

Das ganze wird natürlich ab einer gewissen Datenmenge unübersichtlich. Ich weiß gar nicht, wie viel Speicherplatz ich da letztendlich bei Telegram belegen darf. :-) Auch muss man natürlich bedenken, dass schon ein kleiner Fehler auf der Serverseite, die den Chatverlauf löscht, alle meine Daten in die ewigen Jagdgründe schickt. Es ist also keinesfalls als Backup-Ersatz verwendbar! Auch ein falscher Klick von mir selbst kann den Chat beenden und so die Historie auf Nimmerwiedersehen verschwinden lassen.

Wenn ihr das also so wie ich nutzt, seid euch dessen immer bewusst und legt dort nur Dinge ab, die ihr nochmal an anderer Stelle gespeichert habt oder auf die ihr im Notfall auch mal verzichten könnt.

Weiterhin solltet ihr bedenken, dass dieser Chat nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt ist. Lediglich der Transportweg vom Client zum Server und zurück ist hier abgesichert. Ihr solltet also keine vertraulichen oder allzu privaten Dinge ablegen.

Vorschläge?

Sicher gibt es noch mehr Nutzungsmöglichkeiten. Würdet ihr das so nutzen und habt ihr noch andere Ideen?

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Anne am :

Also gibt es keine direkte cloud wo alles automatisch gespeichert wird? Man muss es immer erst in den "gespeichert" Ordner schieben?

Mario Hommel am :

Ja, so ist es.

Kathleen am :

Habe ein neues Smartphone und würde nun gerne die Inhalte des Gespeichert-Chats meines Alten auch im Neuen wieder nutzen wollen. Mit der Installation von Telegram an sich ist es leider nicht getan. Hast Du einen hilfreichen Tipp für mich?

Mario Hommel am :

Hallo Kathleen, hast du mit dem neuen Smartphone auch eine neue Telefonnummer? Dein Telegram-Konto ist mit der alten Telefonnummer verknüpft. Mit der musst du dich zunächst anmelden, um auf deine alten Chats zugreifen zu können. Danach kannst du in den Einstellungen die Nummer ändern.

Sonja Scharfenberger am :

Kann ich in Gespeichertes Nachrichten mit dem Pfeil an entsprechenden Kanal versenden?Sonja Scharfenberger

Mario Hommel am :

Ja, man kann Nachrichten aus "Gespeichertes" auch weiterleiten.

Sonja Scharfenberger am :

Kommt die Nachricht wenn ich Pfeilsymbol anklicke dann direkt zu dem von mir ausgewählten Kanal?

Joseph am :

Hallo, eine Frage zu: "...dieser Chat nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt ist. Lediglich der Transportweg vom Client zum Server und zurück..." Wie genau funktioniert die Verschlüsselung? Ist sie genauso wie ein geheimer Chat zu verstehen? Grüße

Mario Hommel am :

Hallo Joseph, nein, der geheime Chat mit einem anderen Telegram-Nutzer ist Ende-zu-Ende verschlüsselt, nur du und der Chatpartner können die Inhalte lesen. Beim "Gespeichertes"-Chat kann der Anbieter (Telegram) theoretisch die auf dem Server gespeicherten Inhalte lesen.

clara am :

Ich habe es genauso gemacht. Tolle Funktion. Notizen, Bilder, Links, Fotos,... Nun ist ALLES WEG. Auf einmal. Der ganze Feed ist komplett leer. Und nein, das war nicht ich. Ich schätze, TG löscht nach einer Zeit einfach alles!?? Wäre wirklich wichtig gewesen, das zu wissen! WTF.

Edgehat am :

Nein, da wird natürlich nichts automatisch gelöscht - zumindest seit Jahren nicht bei mir. Das einzige, was automatisch gelöscht wird, ist das gesamte Telegramkonto nach spätestens über einem Jahr Inaktivität. Ich kenne aber einige Leute, die schon versehentlich ganze Chatverläufe gelöscht haben oder ihr Handy gewechselt und darauf ein neues Konto angelegt haben - dann ist "Gespeichertes" logischerweise leer.

Harry am :

Hallo, ich verschiebe alles was mir wichtig ist in "Gespeichertes". Nun habe ich so viel in diesem Ordner und finde kaum noch was. Oft fällt mir dann kein Schlüsselwort ein um unter "Suche" danach zu suchen. Ich würde gerne alle in diesem Ordner befindlichen Dinge ordnen/organisieren. Gibt es eine Möglichkeit Unterordner zu installieren? Z.B. :Gesundheit, Rezepte, Technik, Familie, Humor usw. Freue mich über eine positive Rückmeldung. Liebe Grüße Harry

Mario Hommel am :

Hi, die Möglichkeit von Unterordnern ist von Telegram leider nicht vorgesehen.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.