Aloha, wir nähern uns dem Ende des Sommers und das ist in der letzten Woche passiert.
- 🎸 Das Highlight der Woche war der Konzertbesuch bei „Fury in the Slaughterhouse“ in Gießen auf dem Schiffenberg. Das Open-Air Konzert fand bei bestem Wetter und ebensolcher Stimmung statt. Die Jungs von Fury sind ja schon rund 40 Jahre unterwegs, aber ihre Konzerte haben immer noch den gleichen „Vibe“ wie früher. Auch damals hatte man immer das Gefühl einer familiären Athmosphäre, die Fury-Fans sind immer etwas weniger aufgeregt und mehr bei der Musik. Meine Frau war zum ersten mal auf einem Fury-Konzert und ihr erster Kommentar beim Auftritt der Band war: „Oh mein Gott, die sind ja wirklich alt!"
- 🚑 Wir haben mit unserem DRK Ortsverein den Sommer-Blutspendetermin durchgeführt und es sind trotz Gewitter-Platzregen wieder rund 100 Blutspender gekommen, um mit ihrer Spende kranken und verletzten Menschen zu helfen. Vielen Dank dafür!
- 🎧 Faxinformatiker-Kollege Patrick war im Engineering Kiosk zu Gast und hat über seine Erfahrungen in der IT von deutschen Mittelstandsbetrieben berichtet und ja, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
Wer „Urlaub im Userspace“ machem möchte erhält in der Episode 006 das Newsupdate für den August.
- 💲 Im Serverraum-Flötz habe ich diese Woche mal wieder ein paar Kabel angefasst und das war auch wieder mal gut.
- 🕸️ Eric Greer beschreibt in seinem Blog eine Methode, seine Dotfiles einfach nur mit einem Git-Repo zu verwalten und das hört sich eigentlich ganz genial an. Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren.
Das soll es für diese Woche auch schon gewesen sein, wir lesen uns.
Aloha, da sind doch schon wieder zwei Wochen vergangen.
- 💲 Seit zwei Wochen bin ich wieder im Büro und irgendwie ist im Moment alles etwas zäh.
- 🚌 Nach den Sommerferien hat unser Verkehrsverbund den Fahrplan geändert und genau die Buslinie, die ich morgens zur Arbeit nehme, braucht nun aufgrund einer zusätzlichen Haltestelle 15 Minuten länger für eine Fahrstrecke. Das bedeutet, dass ich morgens über eine Stunde bis ins Büro benötige, während es mit dem Auto nur 25 Minuten sind. Damit ist für mich leider ein Grenze überschritten, wieviel zusätzliche Zeit ich für den Arbeitsweg investieren möchte. Es sieht also so aus, als wenn ich wieder auf das Auto umsteigen werde. Eine Option wäre noch, eine Stunde früher aufzustehen und einen Bus früher zu nehmen. Da sträubt sich allerdings mein Schlafrhythmus dagegen. Jedenfalls habe ich das Deutschland-Ticket zum 30.9. zunächst gekündigt.
- 🚶🏼♂️ Die sportlichen Aktivitäten habe ich nach der OP noch nicht wieder aufgenommen, dafür gibt es vermehrt Spaziergänge.
- 🎙️ In der Folge 115 des BuzzZoom Podcasts sprechen Dirk und ich über „Journaling“.
- 🎧 Bei den Sommerinterviews der Lage der Nation gibt es mit den Folgen 441 und 442 ein zweiteiliges Interview mit Professor Aladin El-Mafaalani zum Thema Kinder in unserer immer älter werdenden Gesellschaft.
Im Synapsen-Podcast geht es in der Folge „Nine to five - Wie viel Arbeit macht uns krank?“ um die Frage wie die optimale Arbeitszeit aussieht.
- 🎬 Seit langer Zeit war ich mal wieder im Kino, das „Kanu des Manitu“ konnte ich mir in meiner Rolle als alter Sack nicht entgehen lassen.
Als bekennender Fan des besten Film-Monsters aller Zeiten schaue ich die neue Serie „Alien Earth“ und im Gegensatz zum letzten Kinofilm „Romulus“ catched mich die Serie komplett. Die ersten drei Folgen haben mir sehr gut gefallen und ich freue mich auf die nächsten Wochen.
So geht wohl der Sommer langsam zu Ende, wir lesen uns.
Aloha, ich bin geschont und erholt und hier sind die Notizen der letzten Woche.
- ✍️ Ich habe die OP gut verkraftet, die vergangene Woche war ich noch AU. Wenn man sich ärztlich verordnet schonen muss und es einem nicht wirklich schlecht geht, ist so eine entschleunigte Woche eigentlich ganz erholsam. Mein verhobener Rücken, den ich über die ganze Zeit noch mit mir „rumgeschleppt“ habe, hat sich diese Woche auch beruhigt.
- 🚶🏼♂️ Zur Genesung und um wieder „in die Gänge“ zu kommen, waren einige langsame Spaziergänge sehr hilfreich.
- 🎙️ Der zweite Teil unserer BuzzZoom-Folge zum Thema „Tech Minimalismus“ ist erschienen.
- 🎧 Es gibt eine neue Podcastfolge von „Technik Technik“ und sie ist diesmal etwas länger ausgefallen.
Die Folge 529 von Logbuch Netzpolitik konnte ich diese Woche ebenfalls weghören. Tim und Linus sprechen wieder einen bunten Strauß von aktuellen Themen aus der Netzpolitik an.
- 🖥️ In Vorbereitung auf eine der nächsten BuzzZoom Folgen (und weil ich diese Woche einfach mal Zeit dazu hatte) habe ich mal eine Immutable Linux Distribution installiert. Weil ich bekennender KDE-Fan bin, habe ich Fedora Kinoite installiert und ein wenig damit experimentiert.
- 🎬 Ich habe mal wieder einen der alten James Bond Filme („Man lebt nur zweimal“ mit Sean Connery) gesehen und meine Güte, ist der schlecht gealtert (der Film).
Ich genieße jetzt den Rest vom Sonntag, morgen geht es dann wieder zur Arbeit. Jetzt wird ja auch das Wetter wieder gut, war klar. Wir lesen uns.
Aloha, manche nennen es „Urlaub“, ich nenne es einfach „die letzen drei Wochen“.
- ✍️ Wie schon oben erwähnt hatte ich eigentlich die letzten drei Wochen Urlaub. Wir waren in der ersten Woche in Bayern, der Bundesfreiwilligendienst von K2 ging zu Ende und er zog wieder zurück zu uns nach Hause. Die ganze Woche hatte ich immer mal wieder Schmerzen in der Magengegend. In der zweiten Woche ging dann nichts mehr. Krankenhaus, Gallen-OP und seitdem bin ich erst einmal im Krankenstand. Ich erhole mich langsam, aber eigentlich hatte ich mir den Urlaub etwas anders vorgestellt.
- 🚴 Vor dieser ganzen Krankheitsgeschichte konnte ich auch noch ein paar Runden radeln.
- 🎙️ Drei Wochen sind lang, es sind inzwischen zwei neue Folgen vom BuzzZoom-Podcast erschienen. Einmal sprechen Dirk und ich über „Zero-Trust-Security“ und es gibt den ersten Teil unseres Gesprächs über „Tech Minimalismus“. Hört gern mal rein und gebt uns Feedback.
- 🎧 Ich bin nicht so viel zum Podcast-Hören gekommen. Ein paar alte Folgen von alten Podcast, es ist aber irgendwie nicht viel bei mir hängen geblieben.
- 🎬 Die zweite Häfte der zweiten Staffel von „Sandman“ steht jetzt bei Netflix zur Verfügung. Leider geht es genauso langatmig weiter wie die erste Hälfte aufgehört hat. Ich schaue mich trotzdem mal weiter durch.
Mit „1923“ gibt es eine weitere Prequel-Serie aus dem „Yellowstone“-Universum und die erste Staffel war kurzweilig.
Ein kleiner Überraschungserfolg auf Netflix ist die Mini-Serie "Untamed", die uns auch sehr gut gefallen hat. Neben dem Krimi-Plot gibt es tolle Naturaufnahmen aus dem Yosemite-Nationalpark. Und Netflix war auch so überrascht, dass nun eine zweite Staffel folgen soll.
- 🖥️ Für die hier im Blog verwendete Software Serendipity (S9Y) gibt es eine neue Beta-Version, die habe ich zum Testen hier gleich mal eingespielt.
Ich lege dann mal wieder die Füße hoch und erhole mich weiter. Wir lesen uns.
Es hat etwas länger gedauert, aber endlich gibt es eine neue Version der besten Blog-Engine der Welt! 
Die Version 2.6 ist momentan noch im Beta-Status, es können also noch kleinere Fehler vorhanden sein, die wir in den nächsten Wochen durch fleißiges Testen noch ausmerzen werden. Dieses Blog nutzt die Beta bereits, wenn euch also irgendetwas auffällt oder nicht funtkioniert, meldet euch gern.
Ein großer Dank geht an Malte, der die Verion vorbereitet und released hat und wie immer auch viel Code beigetragen hat. In seinem Blogbeitrag zur 2.6-beta1 erfahrt ihr auch näheres über die großen und kleinen Neuheiten.