Blühstreifen
Geschrieben von Mario Hommel amIch wohne ja in ein sehr ländlichen Gegend, in der es natürlich auch viele landwirtschaftliche Nutzflächen (wir nennen sie schlicht "Felder") gibt. Wenn ich dieses Jahr durch die hiesige Gegend laufe, fallen mir viele Felder auf, an deren Rand ein ca. 2 Meter breiter Streifen mit bunt blühenden Blumen wächst.
Heute kam ich dann an einem solchen Feld vorbei, an dem auf einem Schild beschrieben war, dass es sich dabei um einen sogenannten Blühstreifen handelt, der gesäht wird, um verschiedenen Insekten Nahrung zu bieten. Die Saatmischung ist so gewählt, dass vom Frühjahr bis in den Herbst dort immer etwas blüht.
Von Frühjahr bis Herbst erfreuen sich nicht nur Insekten, sondern auch ich an dem wechselnden bunten Farbenspiel. Das Foto zeigt einen solchen Streifen, der momentan blau-lila blüht und auch einige Sonnenblumen sind mittlerweile auf stattliche Größe gewachsen.
Das ist, finde ich, eine gute Möglichkeit trotz Bewirtschaftung eines Landstückes doch etwas Lebensraum die gefährdeten Insektenarten zu bieten.
Trackbacks
Trackback-URL für diesen EintragDieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.
Keine Trackbacks
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | VerschachteltFrank am :