Vermissen Sie Spam?

Am 29.3. hielt ich es noch für einen merkwürdigen Zufall. Am 30.3. machte ich mir ernsthafte Sorgen um mein Postfach bei T-Online (ja, da hab ich auch noch eins...). Anstatt der sonst üblichen 40-60 Spam-Mails pro Tag herschte im Spam-Ordner meines Thunderbird gähnende Leere.

Da an diesen beiden Tagen auch keine "normale" Mail eingetroffen war, vermutete ich einen Fehler im Postfach, vielleicht war sogar der Speichplatz überschritten, was bei IMAP-Nutzung ja schonmal vorkommen kann.

Also kurz im Webfrontend von T-Online eingeloggt, Einstellungen gecheckt, Testmail gesendet und empfangen, also war alles in Ordnung.

Nur, wo war "mein" Spam?

"Vermissen Sie Spam?" vollständig lesen

Update auf Serendipity 1.3

So, der Blog ist jetzt auch auf der aktuellen Version von Serendipity. Neben einigen Sicherheits-Aktualisierungen (vor allem XSS-Schwächen) gibt es auch Neuerungen:

  • The karma rating plugin has been upgraded to support nice, CSS-based rating graphics and an overall rehaul on the its coding.

  • Make the Spartacus plugin be able to use FTP upload, a workaround
    for SafeMode PHP restrictions. Also add a remote backend for plugin
    update checks.

  • An importer for phpNuke and lifetype has been added.

  • Support for pingbacks has been improved a lot. Trackbacks can now be blocked based on Sender IP checks.

  • Add better CSS styling for some internal plugins and the embedding
    of images. Also made the Remote-RSS plugin to be capable of
    Smarty-Templating.

  • Increased Smarty templating features for the {serendipity_fetchPrintEntries} function, to be able to check for entry properties.

  • Add support for SQRelay.

  • Minor CSS and graphic updates to the Bulletproof template.

Alle Neuerungen finden sich im NEWS-File des Downloads.

(siehe auch S9Y-Blog)

Schlechte Aussichten...

42%

Mit einem Klick auf das Bild kann man den Test für sich selbst durchführen.

Cebit mittendrin und am Rande

Da ging er hin, der erste Besuchstag auf der Cebit. Dieses Jahr kam es mir wieder voller vor, das liegt wohl auch an der Anzahl der in diesem Jahr vergebenen Freikarten...

Neben den üblichen Verdächtigen findet man dieses Jahr auch das ein oder andere Ungewöhnliche und Interessante. In Halle 24 werden die Robokings 2008 ausgetragen. Von Schülern selbsgebaute Roboter müssen verschiedene Aufgaben auf unterschiedlichen Parcours lösen. Hier kann man ruhig ein wenig stehen bleiben und zuschauen.

Wenn man genug von IT und Hallenmief hat, kann man gleich neben der Halle 24 auf einer Outdoor-Bahn mit dem Quad einen Geländeparcours befahren. Damit Anzug und Krawatte heil und sauber bleiben, werden die Fahrer hier in ein weisses "Ganzkörperkondom" gesteckt, bevor es auf die Strecke geht.

Das erstaunlichste Erlebnis: Ich wollte auf dem Stand des Heise-Verlages (Halle 5) im Rahmen der ct-Kryptokampagne meinen GPG-Key signieren lassen. Das hatte im letzten Jahr nicht geklappt, weil mit der Key-Übertragung an den Heise-Server irgendwas nicht geklappt hat. Der Mitarbeiter am Stand nimmt meinen Ausweis, schaut mich kurz an und sagt: "Na, sie waren doch letztes Jahr auch schon hier...". Die Frage ist, habe ich so einen bleibenden Eindruck hinterlassen oder hat der Mitarbeiter einfach nur ein phänomenales Personengedächtnis?

Livestreams aus dem LinuxPark

Vielleicht weiss es der eine oder andere noch nicht: Das Linux-Magazin überträgt vom 4. - 9. März jeden Tag live alle Vorträge des Linux-Forums im LinuxPark auf der Cebit.

Wer also nicht oder nicht an allen Tagen auf die Messe sein kann, bekommt so alle Vorträge per Internet frei Haus geliefert. Toller Service, finde ich. Damit man nicht den ganzen Tag schauen muss, was einen so interessiert, gibt es natürlich auch ein Vortragsprogramm.

Bloggertreffen auf der Cebit

Die Blogger Timo Heuer und Frank Hamm veranstalten am Cebit-Sonntag ein Blogger-Treffen. Das ganze steigt ab 17 Uhr im Turmrestaurant "Panorama" auf dem Messegelände.

Das ganze soll ein zwangloses Treffen werden, wer kommen möchte, sollte sich bei Timo anmelden, die Kontaktdaten gibts in seinem Blogbeitrag.

Ich selbst werde leider am Sonntag nicht mehr in Hannover sein, Samstag ist mein letzter Cebit-Tag.