TBB: Suchzauber, Laufen, Apfelstrudeltee

Zugefrorene Autoscheiben, gnarf.

Trotzdem konnte ich rechtzeitig bei Gringotts zur Tagschicht antreten.

Apropos Gringotts. Man hat es ja als IT Kobold nicht leicht. Heute hatte ich auch wieder so ein Erlebnis. Die Kobolde von der Kerkerschloss-Abteilung kämpfen nun schon seit über einem halben Jahr mit einem bestimmten Typ Kerkerschloss, das immer wieder Probleme macht. Diverse Eulen, die mit unserem Kerkerdienstleister ausgetauscht wurden, brachten anscheinend keinen Erfolg.

Heute kam wieder eine Support-Eule zu dem Thema bei uns an und ich beschloss, das Problem doch mal selbst anzugehen. Ich also via Flohnetzwerk in die Kammer, in der die Pergamentrollen mit den Hilfedokumenten des Kerkerdienstleisters liegen. Ein einfacher Suchzauber - ich meine, das lernen die Zaubererkids im ersten Jahr in Hogwarts, ey - brachte die Beschreibung des Schlosses mit der genauen Spezifikation hervor.

Flugs einen Kobold von der Kerkerschloss-Abteilung herbei gerufen, das ganze an einem Probeschloss mal ausprobiert, schnell noch eine Anleitung für die Jungs geschrieben, die die Zauberer zu ihren Kerkern bringen, und nach einer knappen halben Stunde war das Ding erledigt. Es könnte alles so einfach sein...

Wie immer am Mittwoch hatte ich heute nur eine halbe Tagschicht, am späten Nachmittag war wieder laufen auf der Bahn im Stadion angesagt. Besagte Bahn war heute wegen des Schneeregen-Gedöns über den Tag schön vereist, lies sich aber noch einigermaßen gut laufen. Dafür hatte ich seit langem mal keine nassen Füße nach dem Lauf. Auch schön.

Danach habe ich heute eine neue Tee-Sorte probiert: Apfelstrudel. Schmeckt überraschend gut, könnte ich mich dran gewöhnen. Und ein bisschen mit einem Kumpel an Linuxservern rumfrickeln konnte ich auch noch. Also insgesamt ein ganz erfolgreicher Tag.

Gute Nacht da draußen, was immer ihr sein mögt.

TBB: Ticketsystem

Es ist immer noch kalt, aber heute Morgen waren die Autoscheiben nicht zugefroren.

Mittwochs ist bei Gringotts immer nur ein halber Arbeitstag. Trotzdem muss ich heute wieder auf ein @Work-Thema näher eingehen, nämlich unser Ticketsystem.

Unser Ticketsystem ist eine Domino Datenbank, wird also unter dem von mir sehr geschätzten Groupware-System Notes betrieben. Ich weiß, der ein oder andere hier wird anderer Meinung sein. ;-)

Das System ist super flexibel und kann an alle möglichen Bedürfnisse angepasst werden. Mit den Formel- und Skriptsprache von Notes kann man noch einige schöne Dinge tun und die Tickets bei jeder Aktion oder auch zeitgesteuern automatisiert bearbeiten. Das nimmt einem einiges an manueller Arbeit ab.

Aufgrund der oben genannten Eigenschaften haben wir im Laufe der letzten Wochen immer mehr Aufgabenworkflows in unserer Abteilung so umgestellt, dass sie über das Ticketsystem abgearbeitet werden.

Das ist einerseits gut, weil man vieles an einer Stelle findet und die lästigen E-Mail-Aufträge so auch weniger werden, andererseits wächst das Ticketvolumen in letzter Zeit rasant an. Und obwohl wir schon einiges automatisch kanalisieren und so die Übersicht erhöhen, kommt es mir momentan so vor, als ob wir von der Flut der Tickets überrollt werden.

Irgendwie kommen für jedes Ticket, das ich abarbeite, zwei neue dazu. Das frustet mich ein wenig, allerdings fallen dafür auch einige andere Kanäle weg, über die Aufträge sonst reinkommen. Mal schauen, wie wir in der nächsten Zeit so damit klarkommen.

Am Nachmittag habe ich mir auf Dirks Rat hin etwas Zeit zum lesen genommen, das war gut.

Und wie immer am Mittwoch bin ich mit K2 zum Leichtathletik gefahren und habe während der Trainingszeit ein paar Runden im Stadion gelaufen. Auch das war gut.

Es ist noch etwas Rotwein vom Wochenende da. Wir lesen uns.

TBB: Ein Serverausfall und weiteres Ungemach

Netzwerkkabel

Unser Überwachungssystem bei Gringotts hat heute Nacht per SMS vermeldet, dass einer unserer Server nicht erreichbar ist. Ich hatte ja insgeheim gehofft, die Menschen im Rechenzentrum hätten das bis heute Morgen wieder bereinigt. Das war leider nicht der Fall. Und so war zunächst erstmal Telefonseelsorge im Büro angesagt. Zum Glück war der Spuk um kurz nach neun vorbei und der Server war wieder erreichbar.

Ansonsten heute wieder viel Ungemach. :-(

Der Arbeitstag endete zudem noch relativ spät, da wir noch die Jahresauftaktveranstaltung hatten. Hier durfte ich ein größeres IT-Projekt für dieses Jahr vorstellen. In acht Kleingruppen. Acht mal. Hachz.

Ich sitze jetzt zu Hause bei einer Tasse Tee und schreibe noch schnell diese Zeilen auf.

Gerade spült mir Twitter noch eine Sicherheitslücke in apt bzw. atp-get rein. Das Programmpaket wird für Updates in Debian und vielen seiner Derivate genutzt. Es gibt aber schon einen Fix und eine Anleitung, wie man sicher aktualisiert.

Jetzt Couch.

Gute Nacht da draußen, was immer ihr sein mögt.

Photo by Thomas Jensen.