< TBB: Ein Serverausfall und weiteres Ungemach | TBB: Gestern und Heute >

TBB: Ticketsystem

Es ist immer noch kalt, aber heute Morgen waren die Autoscheiben nicht zugefroren.

Mittwochs ist bei Gringotts immer nur ein halber Arbeitstag. Trotzdem muss ich heute wieder auf ein @Work-Thema näher eingehen, nämlich unser Ticketsystem.

Unser Ticketsystem ist eine Domino Datenbank, wird also unter dem von mir sehr geschätzten Groupware-System Notes betrieben. Ich weiß, der ein oder andere hier wird anderer Meinung sein. ;-)

Das System ist super flexibel und kann an alle möglichen Bedürfnisse angepasst werden. Mit den Formel- und Skriptsprache von Notes kann man noch einige schöne Dinge tun und die Tickets bei jeder Aktion oder auch zeitgesteuern automatisiert bearbeiten. Das nimmt einem einiges an manueller Arbeit ab.

Aufgrund der oben genannten Eigenschaften haben wir im Laufe der letzten Wochen immer mehr Aufgabenworkflows in unserer Abteilung so umgestellt, dass sie über das Ticketsystem abgearbeitet werden.

Das ist einerseits gut, weil man vieles an einer Stelle findet und die lästigen E-Mail-Aufträge so auch weniger werden, andererseits wächst das Ticketvolumen in letzter Zeit rasant an. Und obwohl wir schon einiges automatisch kanalisieren und so die Übersicht erhöhen, kommt es mir momentan so vor, als ob wir von der Flut der Tickets überrollt werden.

Irgendwie kommen für jedes Ticket, das ich abarbeite, zwei neue dazu. Das frustet mich ein wenig, allerdings fallen dafür auch einige andere Kanäle weg, über die Aufträge sonst reinkommen. Mal schauen, wie wir in der nächsten Zeit so damit klarkommen.

Am Nachmittag habe ich mir auf Dirks Rat hin etwas Zeit zum lesen genommen, das war gut.

Und wie immer am Mittwoch bin ich mit K2 zum Leichtathletik gefahren und habe während der Trainingszeit ein paar Runden im Stadion gelaufen. Auch das war gut.

Es ist noch etwas Rotwein vom Wochenende da. Wir lesen uns.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.