Aloha, mit einem Tag Verspätung hier die Notizen der vergangenen Woche.
- 🏃🏼♂️ Am Sonntag (der der letzten Woche) war ich noch in Chemnitz bei den Chemnitzer Linuxtagen und bin 5 Kilometer in der Gegend um mein Hotel herumgelaufen. Dann fand auch noch ein zweiter Lauftermin mit 7 Kilometern statt.
- 🎙️ Eine neue Folge des BuzzZoom-Podcasts wurde veröffentlicht, diesmal haben Dirk und ich das Thema „Green Computing“ besprochen.
- 🎧 Ich konnte auch einige Podcasts hören, da war ja auch die lange Autofahrt von Chemnitz zurück. Zunächst war da die Abschlussfolge der zehnteiligen Reihe vom Coronavirus-Update, die zehn Folgen geben einen guten und detailierten Überblick über die Erkenntnisse fünf Jahre nach der Pandemie. Die Folge 517 vom Logbuch-Netzpolitik war als nächstes, gefolgt von der neuen Folge der Lage der Nation. Tim und Linus waren fleißig (und ich hing etwas hinterher), daher gab es auch noch direkt die LNP518. Die aktuelle RadioTux-Sendung vom März kam auch von den Chemnitzer Linuxtagen, leider habe ich die Jungs dort nicht getroffen.
- 📖 Meh.
- 🖥️ Ich habe derzeit ein paar Tage Urlaub, daher konnte ich mit dem Umzug einiger Dienste von meinem alten virtuellen Cloudserver beginnen. Mein RSS-Reader und die Zeiterfassung sind jetzt auch einem neuen kleinen Cloudserver auf ARM-Basis untergebracht. Der Umzug verlief reibungslos und ich bin der der Performance der Cloudmaschine sehr zufrieden.
- 🗒️ Ich habe es leider nicht geschafft, einen ausführlichen Blogartikel zu den Chemnitzer Linuxtagen zu schreiben. Lohnt sich das jetzt noch oder ist das schon „kalter Kaffee“? Dieses Internetz ist ja so schnelllebig.
- 💲 Diese Woche gelernt: Wenn du in einer Schule einen Workaround installierst, bei dem man an einem zugänglichen Patchkabel den Internetzugang vom Server trennen kann, wird irgendwann ein(e) Schüler:in oder ein(e) Lehrer:in dieses Kabel finden und ausstecken.
Das war es dann auch schon wieder. Wir lesen uns.
Aloha, in dieser Woche kommen die Notizen aus Chemnitz.
- 🏃🏼 Die Woche war etwas durcheinander, dazu später mehr. Trotzdem hat es für zwei Laufrunden gereicht, einmal 10 und einmal 5 Kilometer. Heute morgen war ich auch hier in Chemnitz eine Runde laufen, das kommt aber erst nächste Woche in die Statistik.
- 🎧 Ich hatte mal wieder einen „Alles gesagt“ Podcast auf dem Programm, diesmal 7,5 Stunden mit Philip Banse und Ulf Buermeyer von der „Lage“. Ich habe dann noch die aktuelle Folge LdN422 nachgelegt.
- 📖 Diese Woche bin ich fast gar nicht zum lesen gekommen, nur ein paar Seiten.
- 💲 Auf der Arbeit habe ich diese Woche nicht ganz freiwillig den Grundstein für ein paar richtig stressige Wochen gelegt. Das wird kein Ponyschlecken.
- 🐧 Nachdem ich es mir schon seit vielen Jahren schon vornehme, habe ich es dieses Wochenende endlich mal geschafft, die Chemnitzer Linuxtage zu besuchen. Ich bin seit Freitag Abend hier in Chemnitz und der erste Tag war spannend. Ich habe einige Vorträge besucht und gute Gespräche geführt. Es wird wohl noch einen ausführlichen Artikel dazu in den kommenden Tagen geben.
Das war es für diese Woche, ich stürze mich wieder ins Linux-Getümmel. Wir lesen uns.
Aloha, kommen wir nun wieder zu den Notizen der vergangenen Woche.
- 🏃🏼♂️ Obwohl es jetzt abends wieder heller ist, bin ich nur zweimal Laufen gewesen, einmal 5 und einmal 10 Kilometer.
- 🎙️ Am Samstag gab es eine neue Folge vom BuzzZoom-Podcast. Das Buzzword, über das Dirk und ich gesprochen haben, war diesmal „Digital Wellbeing“.
- 🎧 Nach einer etwas längeren Pause gab es eine neue Folge vom TechnikTechnik Podcast.
In der neunten Folge des Coronavirus-Update-Rückblicks geht es um Kommunikation und Politikberatung, eine sehr interessante Folge.
Der Human-Firewall Podcast hat einen neuen Host. Dr. Christian Reinhardt spricht mit Walter Hölblinger, dem IT-Chef des Weltkonzerns Rosenberger Hochfrequenztechnik.
- 📖 Derweil lese ich weiter im „Handbuch für den vorsichtigen Reisenden durch das Ödland“ von Sarah Brooks.
- 👍 Diese Woche fand unser traditionelles jährliches Familientreffen statt. Als meine Großeltern noch lebten, haben wir uns immer alle auf deren Geburtstagen getroffen. Ein Wunsch meiner Großeltern war immer, dass wir den Kontakt innerhalb der Familie nicht abreißen lassen sollen, wenn sie nicht mehr da sind. Und so treffen wir uns jedes Jahr am Wochenende nach dem Geburtstag meiner Großmutter zum Essen und verbringen einen schönen Tag zusammen. Das ist großartig.
- 🤔 Ich möchte mehr hinterfragen, zu welchem Zweck ich Dinge tue. Bringen Sie mir eine Mehrwert oder helfen Sie mir, ein Ziel oder Projekt zu erreichen? Oder sind sie eher Selbstzweck oder Artefakte von früheren Optimierungs-Workflows. Ballast abwerfen. Leichtes Gepäck.
Das soll es für diese Woche mal gewesen sein. Wir lesen uns.
Aloha, die Tage fühlen sich momentan sehr nach Frühling an und hier kommen die Notizen zur letzten Woche.
- 🏃🏼♂️ Zwei Lauftermine diese Woche, einmal 10 und einmal 5 Kilometer.
- 🎧 Im Podcatcher lief diese Woche die neue Folge vom TILpod-Podcast, eine Synapsen-Folge zum Thema „Scham“, die achte Folge der Coronavirus-Update Reihe des NDR und es gab eine neue Folge vom Wartungsfenster-Podcast, ich lernte dort Neues über Microsoft Lizenzen.
- 📖 Wie angekündigt habe ich „Werte“ zu Ende gelesen. Maja Göpel wird zurecht als „professionelle Mutmacherin“ beschrieben, auch in diesem Buch konzentriert sie sich auf Lösungen und schon vorhandene Stärken, um die Gesellschaft zukunftsfähig zu gestalten. Neu angefangen habe ich das Buch „Handbuch für den vorsichtigen Reisenden durch das Ödland“ von Sarah Brooks.
- 💲 Wir hatten in der vergangenen Woche einen Workshop zur Implementierung eines Zugangskontrollsystems für die Netzwerke an unseren Schulen. Die Termine gingen immer fast über den ganzen Tag und ich habe dann immer etwas Mühe, mit den anderen Aufgaben „On Track“ zu bleiben. Wenn die Termine alle Online über Videokonferenz laufen, ist man ja doch irgendwie im Büro, da greifen dann die Vertretungsmechanismen nicht sauber.
- 🕸️ Die Signal Präsidentin Meredith Whittaker spricht über die Risiken von sogenannten AI-Agenten. Der Begriff ist nicht fest definiert, man bezeichnet damit Assistenzsysteme, die dem Menschen komplexe Aufgaben abnehmen, wie einen Urlaub zu planen und gleich die Hotelzimmer zu buchen, Termine in den Kalender einzutragen und noch Karten für Events am Urlaubsort zu kaufen. Whittaker merkt an, dass die umfassenden Rechte, die diese Systeme haben müssen, um ihre Aufgaben zu erfüllen, ein hohes Risiko für die Sicherheit und die Privatsphäre der Nutzer haben und somit eigentlich eine ziemlich dumme Idee sind. Hier ist der (englische) Artikel bei Techcrunch: https://techcrunch.com/2025/03/07/signal-president-meredith-whittaker-calls-out-agentic-ai-as-having-profound-security-and-privacy-issues/
- 🐦⬛ Aufgrund des Datums und des Wetters war es höchste Zeit, die Nisthilfen für die kleinen gefiederten Wesen im Garten anzubringen. Ich hoffe, sie werden rege genutzt.
- 🤔 Ich werde dieses Jahr 54 aber ich glaube, ich habe diese Woche zum ersten Mal gesehen, wie jemand die Pflastersteine seiner Hauseinfahrt mit einem Staubsauger absaugt.
Das war es für diese Woche, wir lesen uns.
Aloha, diese Wochennotizen beginnen im Februar und enden im März.
- 🏃🏼♂️ Endlich habe ich mal wieder drei Lauftermine in die Woche einbauen können, einmal 4 und zweimal 5 Kilometer.
- 🚌 Die Busfahrerei hat sich zumindest finanziell gelohnt, die gesparten Sprittkosten übersteigen die Kosten für das Deutschlandticket. Außerdem habe ich den Eindruck, dass ich entspannter im Büro und abends zu Hause ankomme. Was fehlt ist manchmal die Flexibilität, ein paar Minuten länger arbeiten zu können, da das immer gleich bedeutet, den Bus eine Stunde später nehmen zu müssen. Auch morgens muss man immer pünktlich das Haus verlassen, mal 10 Minuten trödeln ist nicht drin. Ich mach das einfach mal noch einen Monat weiter.

- 🎙️ Eigentlich eine Woche zu früh, aber es gibt schon eine neue Folge vom BuzzZoom-Podcast. Dirk und ich sprechen diesmal über „Job Crafting“.
- 🎧 Ich hatte diese Woche die Folgen 6 und 7 vom Corona-Virus-Update-Special (was ein Wort) auf den Ohren. Die neue Folge vom Logbuch-Netzpolitik Podcast habe ich gehört, außerdem den Human Firewall Podcast mit dem Thema „Cybercrime Trends“.
- 📖 Ziel nicht erreicht, aber diese Woche werde ich mit „Werte“ von Maja Göpel fertig, ganz bestimmt.
Die Lesezeit ist diese Woche hauptsächlich für Blogposts draufgegangen. Es macht mir momentan wieder Spaß, mehr auf den von mir so genannten „Blog-Blogs“ zu lesen.
- 🎬 Wo wir gerade bei Maja Göpel waren, ich kann ein Youtube-Video empfehlen. Frau Göpel ist dort zu Gast bei Gregor Gysi. Auch wenn die abgelesenen Fragen von Gysi etwas befremdlich wirken, ist es ein sehr inspirierender Talk.
Auf Netflix habe ich den Film „Extinction“ gesehen, solider Zombie-Horror der einen etwas zu hohen Drama-Faktor hat und ein paar sehr große Logik-Löcher. (Es gibt zwei Filme mit dem gleichen Namen auf NFX, der andere ist was mit Aliens.)
Ach, und wir haben einen Song für Basel! Das österreichische Duo Abor & Tynna vertreten Deutschland beim ESC mit dem Song „Baller“. Die Jury um Stefan Raab hatte vorher gezielt die Songs, die ich am besten fand, rausgeworfen. Ich bin gespannt, wie „wir“ dieses Jahr abschneiden.
- 🤔 Manchmal frage ich mich, ob die Menschen in Zombie-Filmen nie einen Zombie-Film gesehen haben.
- 💲 Die Einbindung des „memberOf“ Overlays im LDAP bring ein paar Herausforderungen bei der Replizierung mit Read-Only-Instanzen, ich bin dran.
Das war es für diese Woche, wir lesen uns.