< Besame Mucho | Die Game Of Thrones Titelmusik auf E-Gitarren >

Telefonieren unter Linux mit Linphone und der Fritzbox

In Zeiten der IP-Telefonie ist es praktisch, dass man auch mit einem entsprechenden Client direkt ohne ein zusätzliches Telefon direkt vom Rechner telefonieren kann. Auch unter Linux gibt es die sogenannten SIP-Clients, mit denen man über einen SIP-Provider telefonieren kann.

Wenn ihr zu Hause einen Router habt, der auch IP-Telefonie beherrscht, könnt ihr diesen oftmals auch als SIP-Provider nutzen. Ich habe mal aufgeschrieben, wie das mit einer Fritzbox 7590 und dem Programm Linphone unter Linux funktioniert.

Telefonie-Gerät auf der Fritzbox einrichten

Als erstes muss ein neues Telefoniegerät auf der Fritzbox eingerichtet werden. Im Menü der Fritzbox (in meinem Fall eine 7590) geht ihr auf den Punkt "Telefonie"-"Telefoniegeräte" und wählt die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten".

In der nächsten Maske "Telefon" auswählen und auf "Weiter" klicken.

In der nächsten Maske müssen wir der Fritzbox sagen, dass es sich um ein IP-Telefon handelt. Außerdem könnt ihr einen Namen für das Gerät vergeben.

Nun geben wir einen Benutzernamen und ein Kennwort ein. Diese Daten müssen wir uns merken, um später den Client einrichten zur können.

Wenn ihr über euren Internetprovider mehrere Rufnummern zur Verfügung gestellt bekommt, könnt ihr nun auswählen, mit welcher Rufnummer euer Client später raustelefonieren soll.

Ebenso könnt ihr festlegen, ob euer Client bei allen ankommenden Rufnummern klingeln soll oder nur bei bestimmten. Das ist zum Beispiel bei Homeoffice praktisch.

Die nächste Maske zeigt nochmal alle Einstellungen an und mit "Übernehmen" wird die Anlage des Gerätes gestartet.

Zum Schluss möchte die Fritzbox noch, dass ihr euch autorisiert, dass kann entweder über eine Zahlenkombination erfolgen, die ihr an einem bereits an die Fritzbox angeschlossenen Telefon eingebt, oder über das Drücken einer Taste auf der Fritzbox selbst.

Die Vorbereitungen auf der Fritzbox sind nun abgeschlossen und wir können den Linphone-Client einrichten.

Linphone einrichten

Linphone ist in den gängigen Distributionen über die jeweiligen Installationswerkzeuge installierbar. Bei den verschiedenen Ubuntu-Derivaten auch bequem über die Befehlszeile mit:

sudo apt install linphone

Beim ersten Start begrüßt uns ein Einrichtungsassistent, den wir natürlich gern mit "Forward" starten.

In der nächsten Maske den Punkt "Ich habe bereits ein SIP-Konto und möchte es jetzt benutzen" wählen.

Jetzt kommen Benutzername und Kennwort aus der Fritzbox-Einrichtung zum Einsatz. Im Feld "Domäne" tragt ihr die IP-Adresse eurer Fritzbox ein. Mit Klick auf "Apply" wird das Konto eingerichtet.

Wenn alles richtig eingegeben wurde kann man jetzt über das eingerichtete Konto in Linphone bequem vom Linuxrechner telefonieren. Am besten verwendet man dazu natürlich ein entsprechendes Headset.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Netz - Rettung - Recht am : Wellenreiten 03/2020

"Wellenreiten 03/2020" vollständig lesen
Wer als “Websurfer” metaphorisch auf den Wellen des Netzes reitet, findet dabei zwar keine paradiesischen Inseln, manchmal aber immerhin ganz interessante Lektüre. Im März 2020 kann ich u.a. folgende Fundstücke empfehlen und der werten Lesers

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

mitch am :

Guter Hinweis! Ich hatte Linphone mal direkt gegen den Telekom-Account gebunden, das hat auch funktioniert – aber ich habe es seitdem nie benutzt. Die Fritz!Box-Geschichte bringt mich jetzt auf die Idee, mal zu versuchen, das Smartphone im heimischen WLAN mit der Fritz!Box zu verbinden. Bin gespannt.

Mario am :

Für Smartphones hat AVM ja auch die Fritz!App Fon, mit der man das Phone über WLAN an der Box nutzen kann.

mitch am :

Aber ich will ja keine blöde Extra-App installieren, wenn die Standard-Android-Telefon-App von sich aus schon SIP kann :-)

Mario Hommel am :

Oh, das wusste ich gar nicht. Muss ich demnächst auch mal ausprobieren, danke. :-)

Frank am :

Daheim nutze ich auch meist die Fritz!Fon-App zum Telefonieren. Praktischerweise kann man mit der auch den Fritz!Box-internen AB in Form von "Visual Voicemail" abhören.

Mario Hommel am :

Die App ist wirklich ganz nützlich, auch wenn sie (zumindest auf Android) furchtbar aussieht. :-) Ich nutze allerdings schon seit ein paar Jahren keine Anrufbeantworter mehr.

Ben am :

Wie kann man denn das Telefonbuch der Fritzbox mit LinPhone nutzen? Manche Nummern werden in der Anrufchronik mit Namen versehen. Will nicht jedesmal die Nummer tippen müssen...

Mario Hommel am :

Hallo Ben, leider können nur DECT-Telefone auf das Adressbuch in der Fritzbox zugreifen, IP-Telefon nicht. Ich habe mir damit beholfen, die wichtigsten Nummern im Adressbuch von Linphone nochmal einzupflegen.

Linux_Elch am :

Wenn der Name in der Call-History steht, einfach mit der rechten Maustaste auf den Namen klicken und in die Kontaktliste übernehmen wählen. Ich habe leider auch nichts gefunden, wie man Einträge aus der Fritzbox ohne vorherigen Anruf übernehmen kann.

Thomas am :

https://github.com/BelledonneCommunications/linphone-desktop/issues/349#issue-604587869 => Like da lassen

Rainer am :

Leider ist die Version 4 von LinPhone zum plain telefonieren quasi nicht mehr zu gebrauchen... viel zu kompliziert und Eingabe einer einfachen Telefonnummer gar nicht mehr möglich.

Mario Hommel am :

Hm, das ist blöd. Ich arbeite hier noch mit der Version 3.12 unter Linux.

Thomas am :

Da muss ich widersprechen, die Eingabe einer Telefonnummer ist sehr wohl noch möglich, einfach oben in das "Suchfeld" eintippen.

Insulaner am :

Ich benutze Ubuntu 20.04.1 mit Linphone 3.12.0. Installation wie beschrieben durchgeführt, aber Linphone funktioniert nicht. Kein Gespräch möglich. Im Vergleich zur Beschreibung wird bei mir auch nicht die Registrierung, sprich Verbindung zur Fritzbox, als unterste Zeile im Fenster angezeigt. Schade. Klang eigentlich ganz gut und einfach.

Michael am :

Bei mir das gleich. Benutze LinuxMint 19.3 mit Linphone 3.6.1.

Linux_Elch am :

Die Einrichtung mit dem Wizard hat bei mir auch nicht funktioniert. Lubuntu 20.04.1 Linphone 3.12 Ich habe es dann per Hand unter Einstellung geschafft den SIP-Account anzulegen. Dabei muss man aber beachten, daß man an den Usernamen ein @fritz.box anhängt, Domain ist ebenfalls fritz.box. Als nächstes popte dann ein Passwortabfrage auf und seitdem funktioniert's :-) Vielleicht reicht es auch schon, wenn man im Wizard das @fritz.box anhängt.

Mario Hommel am :

Hm, ich schaue mir das am Wochenende nochmal an und aktualisiere den Artikel bei Bedarf.

SIP-FAN Linphonii am :

Ich nutze seit gut einem Jahr Linphone Desktop 4.1.1 - Qt5.9.0 auf Ubuntu (inzwischen 20.04 LTS. Leider wird seit ein paar Wochen beim raustelefonieren keine Verbindung aufgebaut. Das TElefon der Gegenstelle klingelt zwar, nach dem Annehmen des Gesprächs zeigt die Gegenstelle auch eine bestehende Verbindung an. Leider findet aber keine Sprachübertragung statt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte. Reintelefonieren funktioniert problemlos. Manchmal hilft es die Verbindung kurz zu halten und dann fortzuführen.

Mario Hommel am :

Hallo, ich hatte das Problem auch. Ich habe dann in den Netzwerkeinstellungen von Linphone den Haken bei "IPV6 erlauben" rausgenommen. Seitdem ist das Problem weg.

SIP-FAN Linphonii am :

Hallo Mario Hommel, leider hat das mein Problem nicht gelöst. Es gibt aber mannigfaltige weitere Einstellungen, bei denen etwas verrutscht sein könnte. Ich wüsste allerdings nicht, dass ich da etwas verändert hätte. Könntest du mir einen Screenshot deiner Audio- und Netzwerkeinstellungen schicken? Das wäre sehr nett. Schöne Grüße! SIP-FAN Linphonii

Bodo Biker am :

Hallo Mario, ich bekomme das IP-Phone der FritzBox auf meinem Linux Mint nur mit dem Konto Systemverwalter registriert. Mein Arbeitskonto ist aber der Standardnutzer. Dort erscheint immer die Meldung, dass der Port belegt ist. Es scheint mir aber eine Rechtethema zu sein. Hast Du einen Rat wie das lösen kann? Viele Grüße, Bodo

Mario Hommel am :

Hallo, leider nutze ich Linux Mint nicht, daher kann ich zu den Rechten dort nichts sagen, sorry.

Karin am :

Hi miteinander, habe diesen CHAT bezüglich Linphone gefunden und keine Ahnung, ob ich bei euch am richtigen Ort bin, aber die Frage lautet: Wie kann ich meine persönliche Combox über Linphone abhören bzw. sehe ich irgendwo auf, dass ich eine Nachricht erhalten habe? Wenn auf meine direkte Festnetz-Nummer anrufe, kommt eben nach ein paar Mal Läuten die Combox, wo ich was draufsprechen kann Hat jemand von euch einen Tipp? Danke

Mario Hommel am :

Hallo Karin, bei welchem Telefonanbieter bist du denn?

Ulf am :

Moin, Ich hatte linphone am laufen aber nun das Linux Mint neu installiert. Bei der Einrichtung gab es bei der Fritzbox keinen Bestätigungs Anruf. Ich konnte zwar hinaus telefoniere aber beim Eingehenden Anruf klingelte bzw reagierte linphone nicht. Wer kann da helfen?

wollix am :

Hallo zusammen, setzt man alles um, was Mario Hommel dankenswerter Weise zusammengestellt hat, kann man mit linphone auch unter Linux Mint telefonieren. Ich hatte keine Rechte-Probleme und auch IPv6 unter Netzwerkeinstellungen funktionierte. Heute habe ich herausgefunden, dass man beim linphone unter Optionen - Einstellungen unbedingt auch unter Proxy-Konten und +Hinzufügen das von Mario beschriebene SIP-Konto von der FritzBox angeben muss. Die ersten beiden Felder haben schon als Inhalt "sip:" In diesen beiden ersten Feldern sollte man das in der FritzBox angelegte SIP-Konto angeben in der Form "sip:telnutzer@fritz.box". Bei Übertragung UDP eintippen und den Ok-Button klicken. Anschließend erscheint eine kleine Maske um noch das auf der FritzBox festgelegte Passwort für telnutzer (oder halt seinem eigenen Usernamen) einzugeben. Kontakte legt man an, indem man unter SIP-Adresse etwas wie "sip:0123456789@fritz.box" eintippt. Ein +49 etwa, darf man nicht verwenden. Vielen Dank nochmals an Mario für diese Seite hier. (-: Frühlingsgrüße aus Delmenhorst :-) wollix

Thomas W. am :

" Bei Übertragung UDP eintippen " - das war es! :-)) Vielen Dank !!!

Joachim am :

Moin! ja, mit der kleinen Tastatur geht es tatsächlich. Danke für die schnelle Antwort. So ganz zufrieden bin ich aber noch nicht. Gelegentlich muss ich längere Nummernfolgen eingeben, die ich lieber über die Zwischenablage transferieren würde. Da fehlt die Eingabezeile. Aber das ist ja das schöne an Open-Source. Es sollte nicht sehr schwer sein, die Zeile nachzurüsten. Ich werde das Repository mal forken. Gruß Joachim

Turskaja am :

Moin, Vielen Dank für die prima Anleitung! Meine Frage: Gibt es Headsets, die explizit mit Linphone gut können? Wir wollen gerne ein DECT-Headset (z.B. das Jabra Engage 75 Convertible ) nutzen. Da wir nicht immer am Arbeitsplatz sind, wollen wir gerne den Anruf über die entsprechende Taste am Headset den Anruf entgegennehmen / beenden. Hat hier jemand Erfahrung? Vielen Dank!

wollix am :

Moin Turskaja, das Jabra Engage 75 Convertible ist ein DECT-Telefon, das **unabhängig** von einem Linux-PC an einer Fritzbox angemeldet werden kann. Wo dieses DECT-Headset allerdings Tasten zum Bedienen einer Nebenstelle hat, erschließt sich mir nicht. Wenn Du mit Linphone telefonieren möchtest, benötigst Du einfach ein USB-Headset, das an diesem Linux angebunden ist. Die Software Linphone ist dann eine Nebenstelle für die Fritzbox. Ich habe mir für ca. 85 € das schnurlose USB Headset H600 von Logitech gekauft. Ich finde klasse, dass ich es mit nur einer Hand von der Ladestation abnehmen oder aufsetzen kann. Alle weiteren Funktionen, die ein Headset haben muss, sind m. E. auch gut erfüllt. Kalte Frühlingsgrüße aus Delmenhorst :-) wollix

Joachim am :

Frage: Weiß jemand, wie man im laufenden Telefonat Nummern eingibt, z.B. die PIN beim Tele-Banking? Wenn ich sie in die SIP-Adressenzeile eingebe, wird sie als Telefonnummer gewählt. Muss da irgendwas davor? Eine # oder ein * oder sowas?

Mario am :

Hallo Joachim, du gehst im Menü "Optionen" auf den Punkt "Tastatur anzeigen". Dann geht ein kleines Extrafenster mit einer Tastatur auf. Dort kannst du mit der Maus die gewünschten Tasten anklicken.

Hans-Jürgen am :

Hallo Mario, wollte einfach nur mal DANKE sagen! Deine Anleitung ist perfekt. Ich konnte in wenigen Minuten die Fritzbox 7590 DB mit dem Headset Jabra Pro und Linphone verbinden. Klappt einwandfrei. Viele Grüße

Mario Hommel am :

Hallo, es freut mich, dass dir meine Anleitung geholfen hat.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.