< TBB: Laufdefizit, Überschriftenumstellung und Podcasten | TBB: Kälte und Discovery am Montag >

TBB: Hören, lesen, schreiben

Irgendwie habe ich schon wieder schlechte Laune. Ich hoffe, das wird nicht zur Gewohnheit.

Marius war heute Nacht noch fleißig und hat unsere Aufnahme von gestern Abend noch geschnitten. Somit könnt ihr die Folge 55 vom Nerdzoom-Podcast jetzt anhören. Viel Spaß dabei.

In der letzten Zeit habe ich bemerkt, wie sehr sich meine Lesegewohnheiten verändert haben. Es ist Ewigkeiten her, dass ich ein Buch gelesen habe. Die sozialen Medien, Streaming-Portale, Youtube und Co, sie alle bieten uns eine unerschöpfliche Menge an Inhalten, die es zu konsumieren gilt. Dann gibt es noch die vielen Blogs in meinem RSS-Reader, in dem viele interessante Beiträge warten.

Im beruflichen Umfeld muss ich auch sehr viele Informationen in Form von Rundschreiben, Leitfäden und Dokumentationen in möglichst kurzer Zeit erfassen und verarbeiten.

Ich bemerke, dass es mir inzwischen schwer fällt, einen längeren Text von Anfang bis zum Ende wirklich zu lesen; eine Geschichte, die in einem Blogpost erzählt wird, wirklich komplett zu erfassen.

Weil ich immer nur alles quer lese.

Weil in der Twitter Timeline schon wieder trölfzig neue Nachrichten stehen. (Ja, ich weiss, es ist 2019 und man schreibt nicht mehr "trölfzig".)

Weil ich ja noch 123 ungelesene Artikel im Feedreader habe.

Weil ich unbedingt noch dieses lustige Youtube-Video ansehen möchte.

Weil die neue Folge Star Trek Discovery bei Netflix bereit steht.

Alles schreit nach Aufmerksamkeit, wie soll man sich da auf den Text konzentrieren, der da vor einem auf dem Bildschirm steht? Das gefällt mir nicht, ich möchte das ändern. Aber wie? An welcher Stelle soll man anfangen, sich einzuschränken? Momentan habe ich da noch keine wirkliche Anwort oder Strategie. Ich werde in der nächsten Zeit mal das ein oder andere ausprobieren und euch hier im Blog davon berichten. Eventuell hat ja jemand von euch einen Tipp? (Tipp: Einfach unten in die Kommentare schreiben.) ;-)

Beim Schreiben von (möglichst) täglichen TBB-Posts bleibe ich dran. Ich habe heute mal eine neue Arbeitsweise beim Erstellen dieses Blogposts ausprobiert. Darüber gibt es die Tage noch einen Extra-Artikel.

Eigentlich laufe ich ja am Sonntag nicht, aber heute hat mich K2 gebeten, mit ihm eine kleine 5-Kilometer-Runde zu machen. Da konnte ich natürlich nicht nein sagen.

Zur Belohnung gab es zum Abendessen einen leckeren selbstgemachten italienischen Salat. Jetzt bin ich pappsatt und freue mich auf einen gemütlichen Abend auf der Couch. Nachher ist ja auch noch Dschungel. Aber ich weiss immer noch nicht, wo ich da die neue Discovery-Folge noch reinquetschen kann. Eventuell gibt es heute eine kleine Nachtschicht.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Hommel-Net Weblog am : TBB: Ticketsystem

"TBB: Ticketsystem" vollständig lesen
Es ist immer noch kalt, aber heute Morgen waren die Autoscheiben nicht zugefroren. Mittwochs ist bei Gringotts immer nur ein halber Arbeitstag. Trotzdem muss ich heute wieder auf ein @Work-Thema näher eingehen, nämlich unser Ticketsystem. Unser Ticketsy

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Dirk Deimeke am :

Ich denke, das Wichtigste ist, alle Ablenkungen auszuschalten und Zeit für das Lesen einzuplanen. Anders geht es wohl nicht. Mit "Einplanen" meine ich tatsächlich einen Kalendereintrag.

Mario Hommel am :

Ja, das ist vermutlich wichtig, dass man sich die Zeit bewusst freihält. Das mit den Ablenkungen ausschalten ist, wenn man z.B. ein Buch liest, relativ gut machbar. Wenn man Blogbeiträge oder andere Texte am PC liest, ist die Versuchung immer da, mal schnell auf einen anderen Browser-Tab zu wechseln.

Dirk Deimeke am :

Mit dem anderen Browsertab hast Du natürlich Recht, da helfen bei mir zwei Massnahmen, zum Einen die zu lesenden Artikel in Wallabag zu importieren (Du kannst gerne einen Account bei mir haben) und zum Anderen einen zweiten Browser - eben nicht den "Hauptbrowser" - zu verwenden. Mir hilft Wallabag dabei am meisten, sonst gäbe es meinen Linkdump gar nicht.

Mario Hommel am :

Das mit Wallabag wäre tatsächlich mal eine Maßnahme. Meine bisher genutzten Tools zum "später lesen" waren bis jetzt alle nicht so optimal.

Mario Hommel am :

Ich nehme dein Angebot gern an und nehme ein Konto bei dir. :-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.