< Frohe Weihnachten 2013 | Weisheiten >

Schriftarten in Thunderbird ändern

Da ich gerade wieder das Problem hatte und danach im Netz erst ein wenig googeln musste, schreibe ich es hier mal für die Zukunft auf.

Bei höheren Bildschirmauflösungen kommt es gerade unter Linux manchmal vor, dass im Mailprogramm Thunderbird die Schriftarten von Menüs und in der Mailübersicht zu groß oder zu klein dargestellt werden. Das führt zu Problemen bei der Lesbarkeit oder sieht einfach auch mal hässlich aus. Die Schriftgrösse lassen sich über eine CSS-Datei im Thunderbird-Profil des Nutzers anpassen.

Man findet das Nutzerprofil unter Linux im Homeverzeichnis des Benutzers im Unterverzeichnis ".thunderbird". Dort gibt es dann einen Ordner, der aus einer zufälligen Zeichenkombination besteht, das Standardprofil hat hinter dieser Zeichenkombination ein ".default" angehängt.

mario@fichte:~/.thunderbird/m53h4ule.default$

Zu beachten ist, dass unter Linux der "." vor dem Verzeichnisnamen "thunderbird" bewirkt, dass das Verzeichnis versteckt wird, wenn ihr ein grafisches Tool zur Dateibearbeitung nutzt, müsst ihr also einstellen, dass versteckte Dateien angezeigt werden.

Im Profilverzeichnis gibt es einen Ordner "chrome", wenn der noch nicht existiert, müsst ihr ihn anlegen. In diesen Ordner gehört dann die Datei "userChrome.css" (Groß- / Kleinschreibung unbedingt beachten). Wenn die Datei vorhanden ist, kann man sie einfach ergänzen, wenn nicht, ist sie neu anzulegen. In dieser Datei kann man nun alle Elemente der Benutzeroberfläche mittels CSS-Statements beeinflussen. Uns geht es ja hier um die Schriftgrösse der Menüs und Listen.

Zunächst kann man einfach die Schriftgröße aller Elemente der Benutzeroberfläche mit folgendem Befehl anpassen:

/* Global UI font */
* { font-size: 11pt !important;
} 

Entscheident ist hier der Wert hinter "font-size:". Hier könnt ihr die Schriftgröße angeben. Man kann hier den Wert in pt (Größe in Relation zur Bildschirmauflösung) oder in px (Pixel) angeben, damit kann man einfach mal ein wenig herumspielen. Die Auswirkungen sieht man sofort nach einem Neustart von Thunderbird.

Will man nur die Menüelemente in der Größe verändern braucht es diesen Eintrag:

/* Menu font */
menu, menulist, menuitem { 
  font-size: 12pt !important;
}

Zur Veränderung der Schriftgröße der Baumelemente (Mailkonten) und der Liste der Mails nutzt man:

treechildren {font-size: 12px;}

So könnt ihr die Schriftgrößen ganz nach belieben an eure Vorlieben anpassen. Das ganze funktioniert im Prinzip auch für den Firefox (Profil in ".mozilla/firefox") und natürlich auch unter Windows, hier sind natürlich die jeweiligen Profilverzeichnisse je nach Windowsversion aufzusuchen.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Torsten am :

Hallo, das hatte ich noch gar nicht gewusst, dass man die Schriftgröße auf diese Weise ändern kann. Bei mir ist kürzlich das seltsame Phänomen aufgetreten, dass von einem Tag auf den anderen die Schrift im Thunderbird 52.3.0 (64-Bit) unter Antergos, einem Arch-Derivat, nicht mehr sauber renderte, also zum Beispiel in dem Fenster, das die Posteingänge zeigt. In den Systemeinstellungen des Betriebssystems experimentiert ich daraufhin mit verschiedenen Schriftglättungs-Einstellungen und probierte sogar andere Fonts aus, aber die Anzeige in Thunderbird wurde dadurch nicht verbessert. Als ich die Schriftgröße nach deiner Anweisung per CSS-Datei setzte, wirkte die Schrift wieder einwandfrei – allerdings nur bei einer Einstellung von 16px. Offensichtlich ist das die Standardgröße in Thunderbird, denn auch bei einer Angabe von font-size: 100% oder font-size: 1rem erhielt ich dieselbe Größe und saubere Darstellung der Schrift. Das ist jetzt eigentlich ein bisschen zu groß, aber wenigstens ohne Fehler. Also, nochmals danke für deinen Tipp! Torsten

Torsten am :

Noch ein Nachtrag: Die Schriftgröße in 100% war mir denn doch zu groß. Ich habe jetzt eine Schriftfamilie gefunden, die recht sauber rendert: Liberation Sans. Man bekommt sie lizenzkostenfrei unter fontsquirrel.com. Man speichert sie am besten im selben Verzeichnis wie die CSS-Datei. Die Größenangabe habe ich raus genommen bzw. auskommentiert. Hier mein Code: /* Global UI font */ @font-face { font-family: 'LiberationSans-Regular'; src: url('LiberationSans-Regular.ttf') format('truetype'); font-style: normal; font-weight: normal; } @font-face { font-family: 'LiberationSans-Bold'; src: url('LiberationSans-Bold.ttf') format('truetype'); font-style: normal; font-weight: normal; } @font-face { font-family: 'LiberationSans-Italic'; src: url('LiberationSans-Italic.ttf') format('truetype'); font-style: normal; font-weight: normal; } * { font-family: 'LiberationSans-Regular', sans-serif; /* font-size: 100% !important; */ } b, strong { font-family: LiberationSans-Bold', sans-serif; } i, em { font-family: LiberationSans-Italic', sans-serif; }

Mario Hommel am :

Vielen Dank für deine Ergänzungen, Torsten.

Torsten am :

Und jetzt habe ich auch noch ein Add-on entdeckt, mit dem man auf ganz einfache Weise die Schriftgröße und Schriftart ändern kann, es heißt »Theme Font & Size Changer«. Man bekommt es über die Erweiterungs-Verwaltung von Thunderbird. Klappt fantastisch! – Ich denke, das war jetzt aber auch mein letzter Kommentar zu diesem Thema.

Petra am :

Danke für diesen Super-Tip. Noch eine Ergänzung hätte ich: Hatte auch mal mit "Theme & Font Size Changer" experimentiert, dieser ermöglichte allerdings nur ein Vergrößern der Gesamtzoomstufe, anfangs war auch für die Schrift nur ein Vergrößern möglich, das wurde irgendwann ergänzt. Für mein Netbook, für welches die Standadzoomstufe schon zu groß war, war dieses Add-on daher völlig ungeeignet, mal abgesehen von den ständigen Versionsproblemen. Es gibt Add-ons für Thunderbrid, welche Zugang zu den "about"-Dialogen ermöglichen (analog zu Firefox), etwa "ViewAbout". Nun "about:config" anwählen, die Warnmeldung bestätigen, die Einstellung "layout.css.devPixelsPerPx" suchen und vom Standardwert -1 auf die gewünschte Zoomstufe stellen (1 entspricht 100%, 1.1 vergrößert auf 110%, 0.9 verkleinert auf 90%). Diese Möglichkeit gibt es ebenso in Firefox. Nun muss man noch ein wenig herumspielen, welche Schriftgröße und welche Zoomstufe gemeinsam ein optimales Bild ergeben. Für mich ist am besten die Zoomstufe 0.8 mit einer Schriftgröße von 10pt.

Caroline am :

Hallo, das was Du erklärt hast ist aber die die Größe und nicht die Art wie " Verdana" Impact usw

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.