< Merry Christmas | Vergessene Daten >

Tschüss, TAN-Bogen

In diesem Jahr werden sich viele von uns wohl von einem jahrelangen Begleiter beim Onlinebanking mit ihrem Kreditinstitut verabschieden müssen. Seit Beginn des "Homebankings" hat er Millionen Benutzern zur Autorisierung ihrer Zahlungen gedient. Die Rede ist vom guten alten (i)Tan-Bogen. Nach dem langen Wettrüsten zwischen Finanzdienstleistern und Online-Betrügern hat er nun den Krieg verloren. 

In 2011 werden wohl so ziemlich alle Kreditinstitute den Tan-Bogen als Sicherheitsmedium beim Onlinebanking abschaffen und auf Sicherheitsmedien mit zwei Kommunikationswegen umsteigen. Ein Grund, einen kurzen Rückblick auf seine Geschichte zu halten.

Am Anfang war die TAN

In den Anfangszeiten des Onlinebanking waren eine PIN, die den Zugang sicherte und eine Transaktionsnummer (TAN), die die einzelnen Transaktionen sicherte und nur einmal verwendbar war, ein ausreichender Sicherheitsmechanismus. Der Kunde bekam einen Bogen mit einer größeren Anzahl von 6-stelligen Nummern, die er in beliebiger Reihenfolge benutzen konnte.

Ein guter Fang

Nach einiger Zeit kamen merkwürdige Mails massenweise bei den Kunden an. In schlechtem Deutsch und mit massenhaft Rechtschreibfehlern schrieb "die Bank", dass der Kunde sich doch bitte aus Sicherheitsgründen neu autorisieren müsse und auf der im Link angegebenen Adresse doch PIN und eine oder mehrere TANs eingeben möge. Die sogenannte Phishing-Mails hatten das Licht der Welt erblickt. Anfangs mit hohen Erfolgsraten, denn unverständlicherweise fielen mehr Kunden auf die offensichtlichen Fälschungen herein, als man denken würde. Nach einiger Zeit konnte die Kunden soweit sensibilisiert werden, dass Phishing per Mail heutzutage kaum noch eine Rolle spielt.

Trojaner und ihre Pferde

Da die Phishing-Mails nicht mehr richtig funktionierten, setzten die Betrüger zunehmend auf Schadsoftware, die die Webseiten der Banken im Browser manipulierte und so Masken mit Abfragen von einer oder mehreren TAN-Nummern generierten. Das Konzept, das eine TAN für jede beliebige Transaktion verwendet werden konnte, hatte ausgedient.

Auf den Index

Abhilfe schafften die sogenannten indizierten TAN-Bögen. Die TANs auf den Bögen wurden numeriert und bei einer Transaktion wurde jeweils eine bestimmte TAN angefordert. Somit können abgephishte TANs nicht mehr ohne weiteres für eine beliebige Transaktion genutzt werden. Zusätzliche Sicherheit liefern bei einigen Instituten noch grafische Kontrollbilder, die die Transaktionsdaten und das Geburtsdatum des Kunden grafisch bei der Abfrage der TAN im Hintergrund darstellen. Es hat einige Zeit gedauert, bis die ersten Trojaner diese Klippen umschifft hatten. Die heutigen Schadprogramme sind allerdings in der Lage, den Datenstrom zum Kreditinstitut zu manipulieren und im Hintergrund andere Daten zur Bank zu senden, als dem Kunden im Browser dargestellt werden. Da der Kunde fast keine Möglichkeit hat, einen im Hintergrund werkelnden Trojaner zu erkennen, mussten neue Verfahren entwickelt werden, die sich nicht allein auf einen Kommunikationsweg für die Autorisierung einer Transaktion verlassen.

Nimm Zwei

Zwei Verfahren haben sich inzwischen etabliert. Zum einen die SMS-TAN oder MobileTAN. Hierbei wird aus den Transaktionsdaten eine Einmal-TAN errechnet, die dann zusammen mit den Eckdaten der Überweisung (Kontonummer, Bankleitzahl, Betrag) an eine vom Kunden festgelegte Mobiltelefonnummer per SMS gesendet wird. Somit sind Manipulationen am Datenstrom vom Kunden sofort zu erkennen und Phishing macht auch keinen Sinn, da eine TAN nur für die bestimmte Transaktion und für einen sehr kurzen Zeitraum gültig ist.

Das zweite Verfahren ist ein optischer TAN-Generator, der in Verbindung mit der Chipkarte des Kunden und den Eckdaten der Transaktion eine TAN errechnet. Die Daten könne entweder über die Tastatur des Generators eingegeben werden oder über einen sogenannten "Flickercode" vom Leser direkt vom Bildschirm abgelesen werden. Auch bei diesem Verfahren ist durch den zweiten Kommunikationsweg (Eintippen oder physisches Ablesen des Codes vom Bildschirm) eine Manipulation praktisch ausgeschlossen.

Und sie lebten sicher bis...?

Dieser kurze Rückblick zeigt seht gut den ständigen Wettlauf zwischen getroffenen Sicherheitsmaßnahmen und den Versuchen, diese auszuhebeln und zu umgehen. Die ersten Trojaner, die mit einigem Aufwand das Handy manipulieren, welches die TAN-SMS des Kunden empfängt, sind bereits entwickelt. So wird es auch in Zukunft kein Verfahren geben, das für immer zu 100 Prozent sicher sein wird. Es bleibt, als Nutzer von Onlinebanking-Diensten aktuell informiert zu bleiben, Entwicklungsschritte zu neuen sicheren Verfahren schnell mitzumachen und vor allem ein gesundes Mißtrauen zu bewahren, wenn man sich auf dem sensiblen Gebiet der Finanzwelt online bewegt.

In diesem Sinne: Tschüss TAN-Bogen

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Hommel-Net Weblog am : Onlinebanking Sicherungsverfahren: SMS-TAN

"Onlinebanking Sicherungsverfahren: SMS-TAN" vollständig lesen
Nachdem ich mich ja Anfang diesen Jahres vom iTAN-Bogen verabschiedet habe, möchte ich in dieser kleinen Artikelserie mal die verschiedenen Alternativern bei den Sicherungsverfahren beim Onlinebanking vorstellen und Beleuchten. Hierbei werde ich auf die F

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.