Öfter mal was Graues

Ich nutze als Feedreader seit längerem Bloglines. Seit der Veröffentlichung der Betaversion nutze ich eigentlich nur noch diese, da mir die Optik und Funktionalität besser gefällt als bei der stabilen Version. Fehler und Abstürze halten sich in der Beta sehr in Grenzen.

Jetzt hat Bloglines nach gefühlten 2 Jahren :-) mal wieder was am Frontend der Beta getan und meiner Meinung nach voll daneben gegriffen.

Die Seitenelemente sind etwas gefälliger und ansprechender gestaltet, aber irgendjemand im Designteam scheint ein ausgesprochener Grau-Fan zu sein. Die Schrift ist dermassen hellgrau, dass man die Feeds ohne ungelesene Artikel fast nicht mehr sieht (dachte zuerst, mein Bildschirm wäre kaputt). Auch die Schrift der Artikel ist in einem ziemlich hellen grau gehalten, so dass auch diese schwer lesbar sind. Im Beta-Talk des Blogline-Forums gibt es auch schon einige Beschwerden. Mal sehen, ob und wann die das wieder ändern.

Als Beispiel hab ich unten zwei Screenshots angehängt (durch Anklicken vergrößerbar).

Twittern mit Twitkit

Da ich ja vor ein paar Tagen erst zum Twitterer (sagt man das so?) geworden bin, habe ich mich natürlich auch nach den verschiedenen Möglichkeiten umgesehen, wie man seine Tweets so unter die Leute bringt. Da ich oft auf verschiedenen Plattformen arbeite und gern im Browser alles im Überblick habe, bin ich nach einigem Suchen bei Twitkit hängen geblieben, einem Addon für Firefox, dass seit der Version 1.0 auch mit Firefox 3 funktioniert. 

In der neuen Version 1.1 sind noch einige Neuerungen hinzugekommen, die das Addon für mich zu einem bequemen und komfortablen Werkzeug machen. Standardmäßig öffnet sich Twitkit als Seitenleiste.

Über den blauen Pfeil links oben kann man Twitkit auch in ein extra Browserfenster verschieben. Das Schloßsymbol zeigt eine SSL-Verbindung zu Twitter an, ein neues Feature der 1.1, das Zahnradicon öffnet den recht übersichtlichen Einstellungsdialog des Addons.

Die Sybole über den Tweets waren in der letzten Version noch wörtlich bezeichnete Tabs. Sie bedeuten von links:
Public Timeline, Hometweets des angemeldeten Benutzers, Alle Follower und gefollowten, nur Follower, Replys und Infos zum angemeldeten Twitteraccount.

Über die Icons im Tweet erzeugt man Replys und Favoriten, eigene Tweets kann man mit dem roten "Einbahnstraßen-Symbol" löschen.

Das erste Icon neben der "What are you doing"-Frage ist ebenfalls neu hinzugekommen. Es kopiert einen im Browser-Hauptfenster markierten Text in die Tweet-Eingabezeile. Alternativ kopiert der Button auch einen markierten Text aus den Tweets in Twitkit selbtst. Der Button daneben erzeugt aus langen URLs entsprechende Kurzversionen.

Für mich ist Twitkit momentan ein sehr einfaches Werkzeug, dass mir als Twitter-Neuling alle benötigten Funktionen übersichtlich und komfortabel zur Verfügung stellt.

Womit twittert ihr denn so am liebsten?

Was kommt nach dem Ende?

Gerade kam noch ein nettes Ticket für die Kollegen aus der Haustechnik rein.







Ist es jetzt üblich, Fehler zu versionieren?

Trailer: Harry Potter und der Halbblutprinz

Ja, ich hab auch alle Bücher gelesen...

via apgetupdate

Unglücklich ausgedrückt

Folgende Meldung erschien gerade, als ich im Webfrontend einer unserer Benutzerverwaltungen einen Mitarbeiter gelöscht habe:

Einen fröhlichen SysAdminDay

Heute ist es wieder so weit, wir feiern den internationalen SysAdminDay. Letztes Jahr hat mich leider keiner meiner User mit Glückwünschen oder Geschenken bedacht :-( . 

Wahrscheinlich wir es dieses Jahr nicht anders, seufz. Bedauert mich ...

Und Danke für die Erinnerung.

Nachtgedacht

Unter dieser Überschrift soll es zukünftig Gedanken, poetisches oder Liedtexte geben, die einem so zu später Stunde durch den Kopf (oder durch die Ohren) gehen. Den Anfang macht heute ein Liedtext von "Subway to Sally":

Ich schneide nun das Haar nicht mehr
horch, wie mir Blätter treiben.
Der Wald pflanzt Hölzer in mein Herz
ich streck die Arme himmelwärts,
um immer hier zu bleiben.

Die Nägel senken sich hinab ins Reich der Mutter Erde
schon krümmt und bricht sich mir die Haut,
hab Sand und Steine viel verdaut,
dass ich so müde werde.

Ein Baum, mit Käfern im Gesicht,
mit Moos in meinem Haar,
die Haut so hart wie Stein.

Durch meine Finger geht der Wind,
war's gestern, war es heute,
den Winter lang werd ich nicht wach,
ein Specht klopft an mein Schädeldach
und hofft auf auf fette Beute.

Mein Haupt wird grün, der Sommer kommt,
mit
Tautropfen und Regen.
Ein Zittern geht durch meinen Stamm,
ich hör sie schon, sie kommen an,
die Männer mit den Sägen.

Ein Baum, mit Käfern im Gesicht,
mit Moos in meinem Haar,
die Haut so hart wie Stein.

Gelöschte Follower-Relationships bei Twitter sorgen für Panik

Wenn man derzeit im Suchdienst von Twitter den Begriff "follower" eingibt, wird man von verärgerten und meist etwas panischen Tweets förmlich erschlagen.

"Where are my followers?" lautet meist die Frage. Irgendwann am frühen Morgen des 23. Juni wurden durch eine Inkonsistenz der Datenbank bei vielen Twitterusern die Follower-Beziehungen gelöscht.

Mich als Twitter-Neuling mit stolzen 4 Followern :-) hat es auch voll erwischt.

Im Status-Blog von Twitter ist aber zu lesen, dass Twitter die gelöschten Einträge wieder herstellen wird, irgendwann in den nächsten Stunden. Mal abwarten.

Update:

Twitter is currently down for cleaning up data.

We expect to be back in about an hour. Thanks for your patience.

Dum(m)?

Spam-Charts

Und hier sind die Sieger der heutigen Spam-Subject-Charts:

Platz 3: Der Klassiker
"Ficken wie ein Weltmeister?"
Immer wieder gern genommen und ein ständiger Chart-Kandidat.

Platz 2: Der Wortkarge
"lila"
Viel ausgesagt mit wenig Worten.

Platz 1: Der literarisch Wertvolle
"Der gute Tag, bei mir ist die gute Software"
In blumigen Worten und beherzter Grammatik versucht dieser Kandidat, unsere Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Wie sehen eure Charts denn so aus?